Abmeldung aus GKV bei Auslandsaufenthalt

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Kaliks
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2023, 20:43

Abmeldung aus GKV bei Auslandsaufenthalt

Beitrag von Kaliks » 06.11.2023, 18:40

Hi!

Ich habe eine Frage bezüglich der Abmeldung bei der Gesetzlichen Krankenkasse. Ich habe bis vor kurzem im EU-Ausland studiert und konnte mich auch ohne Probleme, und ohne Nachweise, bei der GKV abmelden, ohne meinen Wohnsitz abzumelden.
Nun möchte ich für zirka 1 Jahr zurück nach Deutschland und habe dann vor wieder für einige Zeit ins (EU-) Ausland zu gehen (ein paar Monate bis zu 1-2 Jahre).
Ich mache mir allerdings Sorgen das mich die Krankenkasse evtl dann nicht gehen lässt und ich beim letzten mal einfach Glück gehabt hatte das ich mich abmelden konnte ohne meinen Wohnsitz abzumelden. Auf der anderen Seite muss man einen deutschen Wohnsitz haben um Auslands-BAföG zu erhalten, also müsste das ja rechtlich gehen.

Kennt sich da jemand genauer aus? Kann ich mich ohne Probleme dann erneut bei der GKV abmelden ohne meinen Wohnsitz abzumelden?


VG

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Abmeldung aus GKV bei Auslandsaufenthalt

Beitrag von Czauderna » 06.11.2023, 19:02

Hallo und willkommen im Forum
Es kommt darauf an, wie du im EU-Ausland versichert bist. In der Regel entfällt die Pflicht zur Versicherung in Deutschland, wenn du im EU-Ausland entsprechend krankenversichert bist, auch wenn du deinen 1. Wohnsitz nicht aufgibst in Deutschland. Hier - https://www.dvka.de/
und natürlich bei deiner Krankenkasse gibt es die entsprechende Beratung dazu.
Gruss
Czauderna

Antworten