Anrechnung von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
russi
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2016, 16:07

Anrechnung von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung

Beitrag von russi » 10.10.2021, 22:57

Hallo, mal angenommen ich bin in der gkv freiwillig versichert und nicht erwerbstätig. Das Rentenalter ist noch nicht erreicht. Es sind Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung vorhanden.
Werden dann zur Beitragsbemessung die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung herangezogen?

GS
Beiträge: 149
Registriert: 02.01.2016, 17:59

Re: Anrechnung von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung

Beitrag von GS » 10.10.2021, 23:10

Hallo russi,

grundsätzlich ja. Sollten die Einnahmen aber niedriger als die Mindestbemessungsgrenze von 1.096,67 € monatlich sein, kommt diese untere Grenze für freiwillig Versicherte zum Zuge.

Der Beitrag inkl. Pflege liegt dann um die 200 € mtl. - je nach Kassen-Zusatzbeitragssatz und ob mit oder ohne Kind.

Gruß
von GS

Antworten