Antrag auf Herabsetzung der Beitragsgrundlage GKK

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
andreas2
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2014, 20:07

Antrag auf Herabsetzung der Beitragsgrundlage GKK

Beitrag von andreas2 » 29.09.2014, 12:43

Hallo liebe Experten,

Ich bin Österreicher, zurückgekehrt aus Deutschland und bin beider GKK wieder versichert (AMS).

Ich habe vor eine Sprachkurs zu machen inkl. eines Praktikums in Südamerika. Ich hab schon alles vorbereitet und fliege im November.

Ich habe vor mich abzumelden (AMS) und mich dann selbst zu versichern.
Ich möchte es allerdings vermeinden die Selbstversicherung mit der Höhe von 377,85 € zu zahlen und möchte via(inkl.) Antrag den herabgesetzten Beitrag 94,46 € leisten über die 6 Monate - 12 Monate.

Hintergrund meiner Selbstversicherung ist die Möglichkeit zu haben aufgrund meines Diabetes mir meine Versorgung (Katheder,BZS,...) aufrecht zu erhalten. Das Material dann (privat) schicken zu lassen.

Ich werde wärend meines Aufenthaltes größtenteils kein (ausreichendes) Gehalt bekommen und finanziere mir meinen Aufenthalt im Ausland selbst. Währent meiner Tätigkeit werde ich in Österreich gemeldet bleiben.

Lohnt sich eine Selbstversicherung überhaubt?
Hat jemand mit Selbstversicherung schon erfahrungen?
Was muss ich für einen positiven Antrag für Herabsetzung der Beitragsgrundlage erfüllen?

Freue mich auf Antwort

Andreas

Antworten