Arzt möchte Befundbericht nicht noch einmal ausfüllen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
nik72
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2012, 18:20

Arzt möchte Befundbericht nicht noch einmal ausfüllen

Beitrag von nik72 » 09.04.2014, 11:47

Hi Leute,

ich habe einen Antrag auf medizinische Rehabilitation (bei DRV) gestellt. Dazu muss der Hausarzt einen medizinischen Befundbericht ausfüllen. Dies tat er und schickte die Unterlagen weg. Diese kamen wohl nicht an. ---> Er bekommt wohl auch ein Honorar für das Ausfüllen.

Nun besorgte ich mir erneut die Antragsunterlagen, wo auch wieder so ein Befundbericht ausgefüllt werden muss. Der Arzt will ihn nur ausfüllen, wenn er Durchschläge bekommt, bzw. diese Formulare eigene Durchschläge hat. So habe ich es jedenfalls verstanden. Er hat mich also mit dem Formular wieder weggeschickt.

Irgendwo fühle ich mich schikaniert. Soll ich das jetzt ausbaden?

Natürlich hätte er das Formular auch ausfüllen und für sich kopieren können, das wollte er aber nicht.

Kann man ein Ausfüllen "erzwingen", bzw. muss ich Blaupause- Papier besorgen?

Was könnt ihr mir raten? Danke im Voraus.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 09.04.2014, 14:36

@nik: Das habe ich noch nie gehört. Was ist das denn für einer? Mein Tipp: Ich vermute dass die ersten Unterlagen nicht weggekommen sind sondern niemals abgeschickt wurden. Ich würde das Problem der DRV schildern damit die beim Arzt anrufen falls es wieder nicht klappt. Parallel dazu würde ich mir Blaupause besorgen und weißes Papier und dies mundgerecht vorbereitet dem Doc zu kommen lassen mit der Bitte dies nochmal auszufüllen. Schon aus Spaß würde ich mitspielen.

Dass das Verhalten des Doc bescheuert ist, schon deshalb weil ein Kopierer Standard ist, muss man glaube ich nicht erwähnen.

nik72
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2012, 18:20

Beitrag von nik72 » 09.04.2014, 14:59

Danke Poet, werde ich so machen. Er ist etwas schwierig, das stimmt.

Lady Butterfly
Beiträge: 1363
Registriert: 21.03.2009, 22:52

Beitrag von Lady Butterfly » 09.04.2014, 19:06

und anschließend darüber nachdenken, ob das wirklich der "richtige" Doc ist

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 09.04.2014, 20:02

Hallo,

wenn Du "nur" beim Hausarzt in Behandlung bist, dann ist es auch eher unwahrscheinlich, dass Du überhaupt eine Reha bewilligt bekommst. Bist Du nicht auch beim Facharzt in Behandlung?

LG, Fee

nik72
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2012, 18:20

Beitrag von nik72 » 10.04.2014, 15:12

Ja, bin noch beim Internisten (Herz- Lunge) und beim Psychotherapeuten (Depression).

Antworten