Auswandern in Schweiz - Bindefrist

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
MatthiasW81

Auswandern in Schweiz - Bindefrist

Beitrag von MatthiasW81 » 13.02.2020, 21:26

Hallo,

ich werden diesen Monat dauerhaft in die Schweiz auswandern (Unbefristeter Arbeitsvertrag und Wohnsitz in Schweiz). Ich war bislang freiwillig (Überschreitung Jahresarbeitsentgeltgrenze) in der GKV versichert.

Diese habe ich nun gekündigt und die Rückmeldung erhalten, dass ich noch bis Juni 2021 an diese Krankenkasse gebunden wäre, da die Bindefrist noch so lange läuft. Versichert bin ich bei dieser GKV seit > 18 Monate. Eine Schweizer Krankenversicherung schließe ich aktuell ab.

Was kann ich hier machen, um die Vertrag zu beenden? Welche Beiträge kommen auf mich zu, falls ich tatsächlich noch über 1 Jahr in Deutschland versichert bleiben muss.

Danke und viele Grüße
Matthias

Czauderna

Re: Auswandern in Schweiz - Bindefrist

Beitrag von Czauderna » 14.02.2020, 12:53

Hallo und willkommen im Forum.
Ob eine Bindefrist (wie errechnet sich diese in deinem Fall - gab es evtl. in den letzten 18 Monate einen Arbeitgeberwechsel mit anschließender, freiwilliger Versicherung ?) auch bei einer 1-Wohnsitzverlegung ins Ausland (Schweiz) gilt, das ist die Frage.
Hast du schon mal die Satzung deiner Krankenkasse studiert, ob es dazu (Kündigung einer freiwilligen Mitgliedschaft) Ausführungen gibt ?.
Gruss
Czauderna

Frau_in_KV

Beitrag von Frau_in_KV » 14.02.2020, 19:09

Hallo Matthias,

die Bindefrist gilt hier nicht, weil das SGV V in der Schweiz nicht gilt.

Wenn du in der Schweiz wohnst und arbeitest, kannst du dich in Deutschland nicht gesetzlich versichern, sondern suchst dir eine schweizer Versicherungsgesellschaft.

Mit dem Formular E104 von deiner Schweizer Krankenkasse und der Abmelde-/Anmeldebestätigung der Wohnmeldestelle sollte sich das Problem lösen lassen.

Solltest du nach Deutschland zurückkehren, weist du zur Zeit mit dem gleichen Forumular die Versicherungszeiten nach und kannst dich dann wieder bei deiner Krankenkasse in Deutschland problemlos versichern. (Stand Feb. 2020)

Viele Grüße

Frau_in_KV

MatthiasW81

Beitrag von MatthiasW81 » 20.02.2020, 21:41

Hallo,

der erste Sachbearbeiter am Telefon sah das nicht so, mit etwas Nachdruck und Nachfrage beim Kollegen war es auf einmal kein Problem.

Problem gelöst, vielen Dank!

Grüße
Matthias

Antworten