Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
wurstsalat
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2020, 20:14

Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Beitrag von wurstsalat » 31.08.2020, 16:33

Hallo geschätzte Forumsmitglieder, ich habe eine Kombination aus Rüruprente + Berufsunfähigkeitsrente.
Nun ist mir nicht klar ob man später auf die Berufsunfähigkeitsrente aus der Kombination Krankenversicherungsbeiträge zu zahlen sind.
Bislang nicht-verheiratet Single und GKV freiwillig. Ich finde im Netz Aussagen zu einer Altersrente der Basis- oder Rurüprente, aber leider eben nicht zu der Berufsunfähigkeitssache. Oder ist das krankenversicherungstechnisch das Gleiche ? Kann mich da jemand aufschlauen bitte ?
Vielen Dank

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Beitrag von Czauderna » 31.08.2020, 17:27

Hallo und willkommen im Forum,
Es kommt darauf an wie du als Renten versichert sein wirst - bist du pflichtversichert, dann ist nach meiner Auffassung die Berufsunfähigkeitsrente beitragsfrei - bist du freiwillig versichert, dann schon - hier ein passender Link dazu - https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 4NTwF9Bqix
Gruss
Czauderna

wurstsalat
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2020, 20:14

Re: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Beitrag von wurstsalat » 31.08.2020, 17:52

Hallo Czauderna, vielen Dank für deine Antwort. Genau das pdf hab ich schon gelesen, da steht auf Seite 20 die Rürup-Rentenversicherung.
Ist damit auch die BU-Rente aus der Kombination Rurup+BUZ gemeint ???

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Beitrag von Czauderna » 31.08.2020, 18:33

wurstsalat hat geschrieben:
31.08.2020, 17:52
Hallo Czauderna, vielen Dank für deine Antwort. Genau das pdf hab ich schon gelesen, da steht auf Seite 20 die Rürup-Rentenversicherung.
Ist damit auch die BU-Rente aus der Kombination Rurup+BUZ gemeint ???
Hallo,
ich kenne es so, dass nur Versorgungsbezüge grundsätzlich der Beitragspflicht unterliegen, auch dann, wenn man als Rentner pflichtversichert ist.
Andere Renten sind dagegen als Rentner in der KVdR (Krankenversicherung der Rentner) beitragsfrei.
Eine Berufsunfähigkeitsrente, die allein vom Arbeitnehmer finanziert wurde, ist kein Versorgungsbezug.
Der Katalog gilt nur für freiwillig Versicherte (Selbstzahler) nach § 240 SGB V. Demnach ist sowohl die Rürup-Rente als auch eine selbst finanzierte Berufsunfähigkeitsrente beitragspflichtig.
Es kommt eben im Falle der KVdR darauf an, ob diese gezahlte Rente als Versorgungsbezug gilt (dann Beitragspflicht) oder als reine Berufsunfähigkeitsrente ( dann Beitragsfreiheit). Vielleicht kann auch ggf. eine Aufteilung erfolgen - da bin ich aber überfragt.
Was meinen die anderen Experten ?.
Gruss
Czauderna

wurstsalat
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2020, 20:14

Re: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Beitrag von wurstsalat » 03.09.2020, 11:21

Anstups... Möchten die anderen Spezl sich noch äußern ?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Beitrag von Czauderna » 03.09.2020, 11:35

wurstsalat hat geschrieben:
03.09.2020, 11:21
Anstups... Möchten die anderen Spezl sich noch äußern ?
Hallo,
offenbar scheinen sie einer Meinung mit mir zu sein, denn in der Regel, wenn ich hier ml etwas Falsches schreibe, dann melden die sich schon und korrigieren oder ergänzen - warten wir noch mal etwas ab.
Gruss
Czauderna

heinrich
Beiträge: 1246
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Re: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Beitrag von heinrich » 03.09.2020, 16:38

alles korrekt

wurstsalat
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2020, 20:14

Re: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Beitrag von wurstsalat » 04.09.2020, 07:13

Die Nachfrage war, weil du deine Ausführungen mit einer Frage beendet hast,
:?: daß vielleicht eine Aufteilung erfolgen kann ? :?:
D.h. da dazu nichts mehr kam, erfolgt also keine Aufteilung ?
Meinen besten Dank und Wertschätzung für deine Ausführungen Czauderna :)

Antworten