Beiträge an die Krankenkasse pausieren (Auslandsaufenthalt)

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
HowardNY
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2022, 12:42

Beiträge an die Krankenkasse pausieren (Auslandsaufenthalt)

Beitrag von HowardNY » 13.06.2022, 12:56

Liebe Mitglieder,

ich komme hier nicht weiter, da ich selbst nach Rücksprache mit meiner GKV von der Ansprechperson keine objektiven Antwort erhalten habe.

Kurz:
- Ich bin selbstständig tätig, beziehe hieraus monatlich Einkünfte
- Aktuell lebe ich in Italien, wo ich bis Jahresende bleibe
- Erstwohnsitz (und einziger Wohnsitz) ist in Deutschland
- Ich zahle Beiträge an die gesetzl. Krankenversicherung (GKV)
- Nun möchte ich meine Beitragszahlungen pausieren

Wie? Indem ich statt den mehreren Hundert Euro pro Monat an die GKV einfach eine einfache Auslandskrankenversicherung (z.B. bei Hanse Merkur) abschließe für vielleicht 200€ im Jahr.

Geht das, dass ich hier die Beiträge an die GKV stoppe, wenn ich eine andere Auslandskrankenversicherung habe? Bitte um Hilfe...

Danke!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Beiträge an die Krankenkasse pausieren (Auslandsaufenthalt)

Beitrag von Czauderna » 13.06.2022, 17:28

Hallo und willkommen im Forum
So wie geschildert geht das meiner Meinung nach nicht. Solange du deinen 1. Wohnsitz in Deutschland hast, musst du dich auch nach deutschem Recht krankenversichern, d.g. entweder gesetzlich oder privat. Nur, wenn du im Ausland (EU) eine Krankenversicherung im dortigen Gesundheitssystem nachweist, entfällt die Pflicht zur Versicherung in Deutschland. Eine Auslandskrankenversicherung ist keine Alternative.
Gruss
Czauderna

Antworten