Beitrag auf Bankenauszahlplan

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Lilebror
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2018, 15:12

Beitrag auf Bankenauszahlplan

Beitrag von Lilebror » 26.01.2024, 10:58

Guten Tag,

ich beabsichtige, als freiwillig Versicherter, einen Bankenauszahlplan mit Kapitalverzehr abzuschließen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass lediglich der Ertragsanteil beitragspflichtig ist, also die Kapitalerträge?
Es handelt sich ja um eine regelmäßige Auszahlung.

Vielen Dank!


Lilebror

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Beitrag auf Bankenauszahlplan

Beitrag von Czauderna » 26.01.2024, 11:09

Hallo,
so wie geschildert sehe ich das auch so, nur die Kapitalerträge zählen zum beitragspflichtigen Einkommen -vorhandenes Kapital, welches sich durch die Auszahlungen verringert, unterliegt nicht der Beitragspflicht, demnach dann auch der jeweilige Auszahlungsbetrag
Gruß
Czauderna

heinrich
Beiträge: 1247
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Re: Beitrag auf Bankenauszahlplan

Beitrag von heinrich » 26.01.2024, 12:09

Meine persönliche Meinung deckt sich mit der Auffassung von Czauderna.

AAAAber:
wenn Du dies so dem Bearbeiter der KK mitteilst, dass Du moooonatlich Geld bekommst (jaja, ich verstehe: Kapitalverzehr einerseits und anderseits Zinsen)

dann wird dieser Bearbeiter mit einer hohen wahrscheinlichkeit die volle Auszahlung der Beitragspflicht unterwerfen.


Was will ich damit sagen: es kann zu großen Komplikationen kommen.

Lösung: besprich das nicht hier mit Menschen, die evt Deine Nachbarn sind und keine Ahnung haben.

Dies solltest Du tatsächlich mit deiner KK klären, und wenn Du so ein Produkt wirklich machen willst, auch schriftlich bestätigen lassen.


PS: ich würde so ein Produkt nicht machen, was solche Probleme mit sich bringen kann (aber: ich bin ja evt auch nur Dein Nachbar, der vom Bankenwesen auch keine Ahnung hat).

Falls Du es mit deiner KK klären willst--- teile doch mal mit was dort entschieden wurde

---- huch diese Frage habe ich noch nie gehabt, muss ich mal klären
-----laufende Einnahmen sind beitragspflichtig

so könnten die ersten Antworten aussehen.

Lilebror
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2018, 15:12

Re: Beitrag auf Bankenauszahlplan

Beitrag von Lilebror » 03.02.2024, 10:47

Danke für die Antworten.
Ich habe nun eine andere Lösung gefunden

Gruß

Lilebror

heinrich
Beiträge: 1247
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Re: Beitrag auf Bankenauszahlplan

Beitrag von heinrich » 03.02.2024, 13:50

sag uns doch mal welche.
Wir möchten auch mal provitieren.

Lilebror
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2018, 15:12

Re: Beitrag auf Bankenauszahlplan

Beitrag von Lilebror » 04.02.2024, 17:25

Hallo ,

wie haben keinen Auszahlplan abgeschlossen, sondern investieren in eine andere Anlage mit langer Laufzeit
und Fälligkeit der Zinsen bei Ablauf.



Lilebror

Antworten