Beitragszuschuss für BU-Rente ?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
wurstsalat
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2020, 20:14

Beitragszuschuss für BU-Rente ?

Beitrag von wurstsalat » 04.09.2020, 18:23

Hallo zusammen, Annahme: Ich bekomme keine Erwerbsminderungsrente. Ich bekomme nur eine BU-Rente aus Rürup+BUZ.
Ich kann also krankenversicherungstechnisch grundsätzlich GKV Freiwillig oder in der PKV sein.
Bekommt man dann einen Beitragszuschuss (in gewissem Rahmen) auf die genannte BU-Rente ?
Oder gilt der Beitragszuschuss für einen anderen Fall, da steh ich auf dem Schlauch... :?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Beitragszuschuss für BU-Rente ?

Beitrag von Czauderna » 04.09.2020, 20:29

wurstsalat hat geschrieben:
04.09.2020, 18:23
Hallo zusammen, Annahme: Ich bekomme keine Erwerbsminderungsrente. Ich bekomme nur eine BU-Rente aus Rürup+BUZ.
Ich kann also krankenversicherungstechnisch grundsätzlich GKV Freiwillig oder in der PKV sein.
Bekommt man dann einen Beitragszuschuss (in gewissem Rahmen) auf die genannte BU-Rente ?
Oder gilt der Beitragszuschuss für einen anderen Fall, da steh ich auf dem Schlauch... :?
Hallo,
das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich meine, nein bekommst du nicht - Ich kenne aus meiner Praxis keinen Fall, bei dem
die Zahlstelle der Versorgungsbezüge zusätzlich zur Rente noch einen Beitragszuschuss gezahlt hätte. Ich meine, da solltest du dich an die Zahlstelle direkt wenden.
Wahrscheinlich hast du über einen Beitragszuschuss beim Bezug einer gesetzlichen Rente gelesen oder gehört - Ja, den gibt es allerdings, die gesetzliche Rentenversicherung zahlt auf Antrag einen Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag, für die Rentenempfänger, die entweder in der PKV versichert sind oder in der GKV freiwillig versichert sind, also ihren Beitrag selbst zahlen.
Für die Pflichtversicherten behält die Rentenversicherung den Empfängeranteil von der Rente direkt ein und führt ihn, zusammen mit dem Anteil der Rentenversicherung direkt an die Kasse ab.
Gruss
Czauderna

GesundLeben

Re: Beitragszuschuss für BU-Rente ?

Beitrag von GesundLeben » 08.09.2020, 10:16

Hey,

also ich würde auch da direkt nachfragen. Ich kenne mich teilweise recht gut aus
aber das weiß ich leider auch nicht genau.
Ich hoffe du kommst noch zu deinen Infos.

Liebe Grüße

Antworten