Bewilligte LTA im Grund nach

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Tina1234
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2019, 18:51

Bewilligte LTA im Grund nach

Beitrag von Tina1234 » 27.03.2019, 14:16

Guten Morgen, ich habe folgende Frage: Ich war im November zur Reha und habe dort auch einen Antrag auf LTA gestellt.

Jetzt habe ich im Februar Post von der Krankenkasse bekommen, das die mich auffordern einen Reha Antrag zu stellen und das ich ja in der Reha war und die den Antrag als fristgerecht gestellt ansehen und mein Dispositionsrecht nachträglich einschränken.

Jetzt habe ich gestern Post von der DRV bekommen, dass die LTA im Grund nach Bewilligt wurde und ich auf einen Termin vom Reha Berater warten soll. Könnt ihr mir sagen wie lange ihr auf den Termin gewartet habt?

Bekommt die Krankenkasse auch eine Information über diesen Bescheid bekommt und auch Bescheid wann der Termin beim Rehaberater ist. Kann man diesen Termin auch verschieben falls ich genau zu diesen Zeitpunkt einen wichtigen Termin habe?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Bewilligte LTA im Grund nach

Beitrag von Czauderna » 27.03.2019, 14:58

Hallo und willkommen im Forum,
wie die Terminplanung der Reha-Berater aussehen, das kann von hier aus nicht beurteilt werden. Nach meiner Erfahrung erfolgte die Kontaktaufnahme innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Bewilligungsbescheides. Du darfst ohne die Zustimmung der Krankenkasse keine Erklärung gegenüber dem Rentenversicherungsträger abgeben, die dazu beiträgt dass die Krankenkasse länger Krankengeld zahlen muss. Mit Beginn der LTA zahlt die Rentenversicherung Übergangsgeld. Ich empfehle dir, erstmal abzuwarten bis sich der oder die Reha-Berater/in bei dir meldet -erst dann kannst du auch erst wissen ob der Termin passt oder nicht, aber auch beim Verschieben gilt, wenn es nicht nur wenige Tage sind, dass ohne die Zustimmung der Kasse du nichts erklären darfst. Am besten ist es vorher den Kontakt mit der Kasse zu suchen.
Meiner Erinnerung nach beakmen wir vom Rentenversicherungsträger auch eine Mitteilung über die Bewilligung von LTA`s.
Gruss
Czauderna

Antworten