BKK Mitgliedschaft

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Loris
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2019, 16:04

BKK Mitgliedschaft

Beitrag von Loris » 18.08.2023, 10:48

Hallo,
gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man Mitglied einer kleineren BKK ist gegenüber den "Großen" wie AOK, DAK, TK, Barmer etc.?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: BKK Mitgliedschaft

Beitrag von Czauderna » 18.08.2023, 11:52

Hallo,
ja, gibt es mit Sicherheit, aber genauso wahrscheinlich ist auch, dass es Vorteile gibt oder gar keine Unterschiede.
Du siehst, die Beantwortung dieser Frage ist konkret nicht möglich - dazu eine Phrase "Hinterher ist man immer schlauer".
Ich selbst wage trotzdem eine Antwort - nein, es gibt keine Nachteile, allgemein gesehen.
Gruss
Czauderna

vikingz
Beiträge: 194
Registriert: 02.05.2013, 18:44

Re: BKK Mitgliedschaft

Beitrag von vikingz » 18.08.2023, 15:19

Hallo,

dem schließe ich mich an.

Man kann auch bei einer großen Kasse einen blöden Sachbearbeiter fürs Thema XY erwischen und bei einer kleinen Kasse einen sehr engagierten, odder umgekehrt.

Pauschal gut oder schlecht sind weder große noch kleine Kassen.

Auf jeden Fall ausgedünnt ist die persönliche Betreuung vor Ort, zunehemend auch bei den großen Kassen. Wenn das wichtig ist, dann sollte man nachschauen, welche Kassen regional vor Ort tatsächlich vertreten sind.

BKKen sind dabei nicht automatisch klein, die großen BKKen zählen auch zu den großen Krankenkassen insgesamt.

Die TK (keine BKK, klar) war übrigens z.B. nicht immer groß, die hatte auch schon keinen schlechten Ruf, als sie noch sehr viel kleiner war als heutzutage. Vielleicht ist sie deshalb größer geworden.

Viele Grüße.

Antworten