Deutsche in der Türkei

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Corinna
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2018, 10:22

Deutsche in der Türkei

Beitrag von Corinna » 10.09.2018, 09:54

Guten Morgen, einen schönenTag wünsche ich allen. Vielen Dank für die rasche Aufnahme.

Seit einigen Jahren lebe ich in der Türkei und komme 1 - 2 mal im Jahr nach Deutschland zu Besuch. İch habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland und bei meiner Auswanderung von meiner BKK den TA 20 bekommen. Mit diesem Schein habe ich mich hier bei der SGK angemeldet und werde vom Hausarzt und im staatlichen Krankenhaus kostenlos behandelt. Es gibt ja ein Sozialabkommen zwischen Deutschland und der Türkei.

Meine Vorsorgeuntersuchungen hatte ich regelmaessig in Deutschland machen lassen. Ausserdem habe ich am Bonusprogramm meiner BKK teilgenommen. Bis zum Sommer wurde das auch immer problemlos bewilligt.

Nun wurde mir im August von einer BKK-Mitarbeiterin gesagt, dass das in Zukunft nicht mehr möglich ist - ich könnte mich in Deutschland nur noch im Notfall behandeln lassen. Mit ziemlich schroffem Ton sagte sie mir, wenn ich schon einige Jahre im Ausland lebe, müsste ich eben mit dem zufrieden sein, was dort für meine Gesundheit angeboten wird. Hat sich denn in den gesetzlichen Bestimmungen irgendetwas geaendert?

Antworten