Durch Elternzeit zurück in GKV

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Privaterfritz88
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2019, 15:57

Durch Elternzeit zurück in GKV

Beitrag von Privaterfritz88 » 02.10.2019, 07:34

Hallo ,

Ich möchte gern durch die Elternzeit zurück in die GKV.
Aber wie läuft das genau ab ?
Wenn ich 3 Monate Elternzeit nehme , bekomme ich ja pro Monat 1800.- € , dadurch würde ich ja unter die JAEG fallen. Muss der Arbeitgeber monatlich prüfen ob ich die JAEG unterschreite?
Das heißt wenn ich März , April , Mai , Elternzeit nehme , ich im April die JAEG schon unterschreite , bin ich dann im Mai schon gesetzlich versichert?
Was wäre wenn ich im März Elternzeit (zuhause bleibe)nehme , im Juni & Juli Teilzeit arbeite ?
Wenn ich im Juni die JAEG unterschreite bin ich dann ihm Juli gesetzlich versichert ?
Oder wird die JAEG immer Ende des Jahres geprüft ?
Muss ich als Arbeitnehmer was beachten ?

Danke euch

Antworten