E-Rezept für eGK ohne NFC

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Sperling59
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2019, 10:57

E-Rezept für eGK ohne NFC

Beitrag von Sperling59 » 01.01.2024, 16:28

Guten Tag, ich bin verunsichert ob für das E-Rezept eine neue NFC-fähige Karte Vorraussetzung ist oder meine "alte" Karte reicht ?
Also kein Papierausdruck.
Vielen Dank für Aufklärung

Kehlchen
Beiträge: 120
Registriert: 19.01.2023, 08:29

Re: E-Rezept für eGK ohne NFC

Beitrag von Kehlchen » 01.01.2024, 19:42

Hallo Sperling, ich verstehe es so, dass bei Nutzung der App eine NCF-fähige Karte plus Pin der Krankenkasse benötigt werden (und das Smartphone muss für die App geeignet sein).
Ab dem 1. Januar 2024 müssen Arztpraxen anstelle des rosa Rezepts für verschreibungspflichtige Medikamente das E-Rezept ausstellen. Das gilt auch für Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit Kassenzulassung. E-Rezepte werden zunächst für gesetzlich Versicherte ausgestellt.

Sie können mit der elektronischen Gesundheitskarte, als Ausdruck oder über die E-Rezept-App eingelöst werden. Für letzteren Weg benötigt man neben der NFC-fähigen Gesundheitskarte auch eine Pin von der Krankenkasse. Über die E-Rezept-App ist das E-Rezept auch online bei einer Apotheke der Wahl bestellbar.
MfG Kehlchen

Hier mehr Infos:
https://www.aok.de/pk/versichertenservice/e-rezept/

Antworten