Einnahmen - Fragebogen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
sisqonrw
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011, 21:51

Einnahmen - Fragebogen

Beitrag von sisqonrw » 22.10.2023, 21:06

Hallo,

ich habe diesen Fragebogen erhalten. Siehe Anhang. Anbei auch das Erinnerungsschreiben.
Muss ich bis zum 27.10.2023 das zurück senden. Können die nach der Frist die Beitragsbemessungsgrenze einfach so hoch setzen?

Ich bin selbständig und freiwillig versichert.

Muss ich alles ausfüllen oder kann ich etwas ausfüllen?
Ich möchte mir kein Eigentor schießen. Die Krankenkassen sind mit so Fragebögen hinterlästig geworden.

In diesem Fall hatte die Krankenkasse über meine Ehefrau an meine Daten gelangt. Richtig Hinterlästig.
viewtopic.php?t=21449

Deswegen möchten ich jetzt vorsichtig sein bei meinem Frage bogen, war die mir gesendet haben.
Dateianhänge
Ihre Einnahmen-3.jpg
Ihre Einnahmen-3.jpg (226.34 KiB) 2374 mal betrachtet
Ihre Einnahmen-2.jpg
Ihre Einnahmen-2.jpg (241.17 KiB) 2374 mal betrachtet
Ihre Einnahmen-1.jpg
Ihre Einnahmen-1.jpg (236.23 KiB) 2374 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sisqonrw am 22.10.2023, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

sisqonrw
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011, 21:51

Re: Einnahmen - Fragebogen

Beitrag von sisqonrw » 22.10.2023, 21:07

anbei das Erinnerungsschreiben.
Dateianhänge
Ihre Einnahmen-4.jpg
Ihre Einnahmen-4.jpg (149.91 KiB) 2370 mal betrachtet

GS
Beiträge: 150
Registriert: 02.01.2016, 17:59

Re: Einnahmen - Fragebogen

Beitrag von GS » 22.10.2023, 22:55

Hinterlästig? Das gefällt mir. Eine neue Wortschöpfung, die beides - lästig und hinterlistig - in einem Wort zusammenfasst.

Hallo sisqonrw,

du hast übersehen, den Namen deiner kleindreibuchstabigen Krankenkasse im Betreff ihres Anschreibens zu übertippexen.

Den Fragebogen kannst du natürlich auch unvollständig ausfüllen. Wer wollte dich daran hindern? Lies ihn aber vorher nochmal genau durch.

Gruß
von GS

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Einnahmen - Fragebogen

Beitrag von Czauderna » 23.10.2023, 10:25

Hallo,
ich habe mal nachgeschaut - du bist als Selbständiger bei einer GKV-Kasse versichert, dann musst du diesen Fragebogen tatsächlich ausfüllen und die Angaben nachweisen. Du möchtest doch einkommensbezogen eingestuft werden, oder nicht ?.
Wenn du diese Angaben nicht machst, dann muss die Kasse davon ausgehen, dass du kein Interesse daran hast und stuft dich so ein wie es üblich ist ohne diese Antragstellung, sie stuft dich zum Höchstbeitrag ein.

Gruss
Czauderna

sisqonrw
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011, 21:51

Re: Einnahmen - Fragebogen

Beitrag von sisqonrw » 23.10.2023, 15:29

Hi Czauderna,

vielen Dank für deine Antwort.
OK ich füll das dann mal schnell aus und sende es denen.
Gibt es auch Fragen, die man nicht ausfüllen muss?

Ich kenne das so, dass ich bis Ende Dezember den Steuerbescheid 2020 senden muss bzw. bis dahin Zeit habe. So viel ich weiß war das sogar gesetzlich. Die selber hatten geschrieben, dass ich es bis Ende Dezember es einreichen kann/muss.
Erst dann wird geschätzt.
Ich verstehe bei denen nicht, warum die Stress und druck machen.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Einnahmen - Fragebogen

Beitrag von Czauderna » 23.10.2023, 16:00

Hallo,
ich vermute, dass in dem Fall, wenn die Abgabe noch vor dem 31.12. erfolgt, noch rückwirkend eine Änderung erfolgen kann, dann aber nicht mehr, sondern erst ab 01.01. des Folgejahres.
Also - Frage 5 - ja - Kasse der Ehefrau angeben. das reicht - steht auch da.
Frage 6 - nein, da nur interessant, wenn Ehefrau nicht in der GKV wäre.

Bei den Fragen zu den Einnahmen 1-4 - alle beantworten

Gruss
Czauderna

sisqonrw
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011, 21:51

Re: Einnahmen - Fragebogen

Beitrag von sisqonrw » 26.10.2023, 16:50

Muss ich bei Frage 3 Anzahl der wöchentlichen Arbeitsstunden und Anzahl Mitarbeiter angeben?

vikingz
Beiträge: 194
Registriert: 02.05.2013, 18:44

Re: Einnahmen - Fragebogen

Beitrag von vikingz » 27.10.2023, 19:31

Hallo,

nein, sie müssen diese Angaben nicht machen. Bei Krankenkassen ist die Langeweile so groß, dass die in ihren Fragebögen wichtige Fragen zwischen unwichtigen Fragen verstecken, damit sowohl die Versicherten als auch die Mitarbeiter sorgfältig über jede einzelne Angabe nachdenlen müssen, um den unnötigen Krempel auszusortieren.

/Ironie Ende

Sie müssen überhaupt keine Felder ausfüllen und keine Fragen beantworten, Sie müssen auch kene Fragebögen zurückschicken.

Wenn sie aber nicht den Höchstbeitrag zahlen möchten- wie ein Vorredner schon angedeutet hat - dann könnte es schlau sein, den Fragebogen komplett auszufüllen.

Sie können auch Antworten weglassen und abwarten, ob die Kasse nachfragt.

Viele Grüße!

Neolenz
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2019, 23:45

Re: Einnahmen - Fragebogen

Beitrag von Neolenz » 29.10.2023, 13:02

Um unnötige Nachfragen zu vermeiden empfehle ich alle Fragen zu beantworten. Allein dieses Forum zu bemühen hat doch wahrscheinlich jetzt schon mehr Arbeit gemacht oder?

Antworten