Elternzeit + Familienversicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

eupesco
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2019, 09:07

Re: Elternzeit + Familienversicherung

Beitrag von eupesco » 23.02.2019, 16:27

Danke für Eure Antworten.

Ich hätte eigentlich gemeint, dass so ein Fall wie bei mir/uns häufig wäre und die Antwort einfach sei :mrgreen:.
Ich bin schon auf die Diskussionen mit meiner KK gespannt, besonders weil bei mir noch der "theoretische Anspruch auf Familienversicherung" mitspielt :roll:.

RHW
Beiträge: 700
Registriert: 21.02.2010, 12:42

Re: Elternzeit + Familienversicherung

Beitrag von RHW » 23.02.2019, 18:06

Hallo eupesco,

für die Prüfung des fiktiven Anspruchs auf Familienversicherung kann es hilfreich sein, sich bei der Krankenkasse der Ehefrau einen Fragebogen zur Familienversicherung zu besorgen (wenn man ihn bei der Krankenkasse abgeben sollte, aber auf jeden einen Zusatz wie z.B. "Prüfung des fiktiven Anspruchs auf Familienversicherung zur Feststellung der Beitragsfreiheit des Ehemannes in der Elternzeit" anbringen).

@heinrich: Vielen Dank für die ausführlichen Hintergründe und den Anruf beim Spibu!

Gruß
RHW

Antworten