Endbescheinigung automatische Auszahlung?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Memo777
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2018, 15:12

Endbescheinigung automatische Auszahlung?

Beitrag von Memo777 » 04.10.2018, 15:07

Hallo,

Ich hätte eine Frage war längere Zeit krankgeschrieben habe jetzt eine endescheinigung bekommen. Bekomme ich das Krankengeld dann automatisch an dem Tag ausbezahlt wo die Krankmeldung endet? Was passiert eigentlich wenn ich wegen einer anderen Krankheit mich weiter krankschreiben lasse also ohne Lücke bekomme ich dann weiter Krankengeld oder muss der Arbeitgeber zahlen obwohl ich nicht gearbeitet habe??

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Endbescheinigung automatische Auszahlung?

Beitrag von Czauderna » 04.10.2018, 16:47

Memo777 hat geschrieben:Hallo,

Ich hätte eine Frage war längere Zeit krankgeschrieben habe jetzt eine endescheinigung bekommen. Bekomme ich das Krankengeld dann automatisch an dem Tag ausbezahlt wo die Krankmeldung endet? Was passiert eigentlich wenn ich wegen einer anderen Krankheit mich weiter krankschreiben lasse also ohne Lücke bekomme ich dann weiter Krankengeld oder muss der Arbeitgeber zahlen obwohl ich nicht gearbeitet habe??
Hallo,
grundsaetzlich wird Krankengeld nicht im voraus gezahlt, aber bei einer Endbescheinigung sehen das offenbar die Kassen verschieden, d.h. wenn z.B. heute eine Endbescheinigung zum 12.10.2018 ausgestellt wird, dann ist es durchaus möglich dass die Kasse aufgrund dieser Meldung auch die Auszahlung bis zum 12.10.2018 vornimmt.
Wenn nun eine solche Endbescheinigung vorliegt, vor deren Ablauf aber eine neue Meldung, die über das bescheinigten Enddatum hinausgeht, hinzukommt dann besteht dem Grunde nach natürlich auch der Krankengeldanspruch weiter. Die Endbescheinigung wird von daher eben nicht mehr als Endbescheinigung angesehen. Wenn diese "neue" Bescheinigung vom bisher behandelnden Arzt als Folgebescheinigung erstellt wird, dürfte es eigentlich keinen Ärger mit der Krankenkasse geben. Anders wird es wahrscheinlich aussehen, wenn diese Bescheinigung von einem anderen Arzt kommt, egal, ob mit alter oder neuer Diagnose - da ist der MDK mit Sicherheit gleich mit im Boot.
Gruss
Czauderna

Memo777
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2018, 15:12

Beitrag von Memo777 » 05.10.2018, 21:49

Ok danke, hab eine Endbescheinigung zum 8.10.18 hab noch kein Krankengeld bekommen. Hab am 9. Eine OP die dann anschließend 3 Wochen Krankschreibung mit sich bringt das weiß aber die Krankenkasse noch nicht so hab ich keine Unterbrechung drin.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 05.10.2018, 21:53

Memo777 hat geschrieben:Ok danke, hab eine Endbescheinigung zum 8.10.18 hab noch kein Krankengeld bekommen. Hab am 9. Eine OP die dann anschließend 3 Wochen Krankschreibung mit sich bringt das weiß aber die Krankenkasse noch nicht so hab ich keine Unterbrechung drin.
Hallo,
Wenn du nicht arbeitslos bist, dann dürfte es keine Probleme geben, aber wenn du arbeitslos bist, dann könnte es aus sein mit Krankengeld.
Gruß
Czauderna

Antworten