Ende Krankengeldanspruch - Krankenversicherung & Altersteilzeit

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
pele63
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2022, 15:29

Ende Krankengeldanspruch - Krankenversicherung & Altersteilzeit

Beitrag von pele63 » 16.10.2022, 18:12

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich liege derzeit erneut im Krankenhaus und habe von meiner Krankenkasse ein Schreiben mit dem Inhalt erhalten, dass Anfang November mein Krankengeldanspruch (78 Wochen innerhalb von drei Jahren) endet und ich mich schnellstens bei der Agentur für Arbeit melden soll. Ich habe eine GdB von 80, Pflegestufe 2 und bin gesetzlich pflichtversichert.

Aktuell befinde ich mich noch in der ersten Phase meiner Altersteilzeit. Mein Arbeitgeber teilte mir mit, dass die zweite Phase meiner Altersteilzeit wie vereinbart Anfang November beginnen wird. Dann habe ich ja auch keinen Anspruch mehr auf Krankengeldbezug.
Dann muss ich mich doch nicht beim Arbeitsamt melden oder sehe ich das falsch? Mein Arbeitgeber sagte mir,dass ich nichts veranlassen muss, da ich einen gültigen Arbeitsvertrag habe und auch weiterhin krankenversichert bin. Auf diese Antwort habe ich mich verlassen.
Ein Mitarbeiter meiner Krankenkasse hat mir nun telefonisch mitgeteilt, dass ich ab November keinerlei Leistungen mehr zu erwarten habe, sofern ich mich nicht beim Arbeitsamt melde. Eine Begründng nannte er nicht.
Das ich kein Krankengeld mehr erhalte, verstehe ich, aber dass ich dann gar nicht mehr versichert wäre, verstehe ich nicht.
Jetzt bin ich verunsichert. Was stimmt denn nun?

Ich möchte natürlich nicht ohne Krankenversicherung und monatlichem Gehaltseinkommen ab November dastehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

pele63

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Ende Krankengeldanspruch - Krankenversicherung & Altersteilzeit

Beitrag von Czauderna » 16.10.2022, 18:46

Hallo und willkommen im Forum
Nein, da musst du keine Sorge haben - durch das Ende des Krankengeldanspruchs endet auch nicht gleichzeitig deine Versicherung.
Du musst jetzt nur mit deiner Krankenkasse abklären, mit welchem Status du weiterhin versichert sein wirst, ob als pflichtversicherter Arbeitnehmer weiter über deinen Arbeitgeber oder im Rahmen einer freiwilligen Versicherung und natürlich hast du in beiden Fällen weiterhin den vollen Leistungsanspruch, Krankengeld wegen der aktuellen Erkrankung ausgenommen.
Dass die Kasse dich auffordert, dich sofort beim Arbeitsamt zu melden, liegt darin begründet, dass du für die Kasse mit Ende des Krankengeldanspruchs ohne Einkommen da stehen würdest. Diesen Hinweis mit dem Arbeitsamt bekommen alle Arbeitnehmer, deren Krankengeld endet. Man hat nämlich ggf. Anspruch auf Arbeitslosengeld-1, auch wenn man noch im Beschäftigungsverhältnis steht.
Mein Rat - setzt dich möglichst sofort mit deiner Kasse in Verbindung und kläre das ab.
Gruss
Czauderna

GS
Beiträge: 149
Registriert: 02.01.2016, 17:59

Re: Ende Krankengeldanspruch - Krankenversicherung & Altersteilzeit

Beitrag von GS » 16.10.2022, 21:44

hallo pele63,

ich denke mal, da kannst du eher unbesorgt sein.
In den zweiten 45 Minuten der Altersteilzeit brauchst du kein Krankengeld mehr, weil die Kohle auch so reinkommt.
Egal ob du zu Hause sitzt oder im Krankenhaus liegst.

Denn was das anbelangt, bist du praktisch Rentner - natürlich vorerst weiterhin mit dem Salär des ATZlers.

Gruß von GS
der aber davon keine Ahnung hat, weil er keine Altersteilzeit genossen hat :mrgreen:

Antworten