Entscheidungshilfe_BIG_oder_IKK_Thüringen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
59chris
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2008, 09:30

Entscheidungshilfe_BIG_oder_IKK_Thüringen

Beitrag von 59chris » 07.03.2008, 18:16

Man kann durchaus sagen, dass ich ein sehr kostenbewußter Zeitgenosse bin. Deshalb prüfe ich derzeitig, welche preiswerte Kasse für mich vorteilhaft ist. Ich war vorher bei IKK Direkt und leider ein bißchen enttäuscht vom Service. Anscheinend ist diese in letzter Zeit besser geworden. Aber aufgrund der Beitragserhöhung, ziehe ich jetzt einen Wechsel in Betracht. Wie sind die Erfahrungen aus der Praxis. Bei BIG hat man den Eindruck, dass die Zusatzleistungen eigentlich recht umfangreich sind. Seitens IKK Thüringen habe ich noch nichts Negatives gelesen. Mein Frage lohnt es sich ein paar €uro ( 36,00) für die BIG draufzupacken ? oder haltet ihr diese Mehrleistungen für "Schnickschnack". Vielen Dank für ein Feedback.

insurer
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2007, 12:05

Beitrag von insurer » 07.03.2008, 19:33

HALLO,

wenn Du auf Service Wert legst, dann kommst Du bei dem Wechsel vom Regen in die Traufe......

Wenn Du jetzt kündigst, dann kannst Du frühstens zum 1.6 wechsel. Da würde ich noch 6 Monate warten und sehen wie die Welt ab 1.1 aussieht.

Gruss

Insurer

Benutzeravatar
Agion
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2006, 20:46

Beitrag von Agion » 13.03.2008, 20:25

Hi chris,

generell gebe ich insurer Recht und rate von einem Wechsel in diesem Jahr ab. Im nächsten Jahr werden wir bedingt durch den Einheitsbeitrag und die Konkursfähigkeit der GKV eine rasante Änderung im GKV-Markt erleben. Wenn Dir der Beitragssatz wichtig ist, Du den Service aber nicht ganz außen vor lassen möchtest, dann solltest Du bis zum 01.01. noch abwarten.

Es wird davon ausgegangen, dass dieses Jahr noch diverse Kassen ihre Beiträge erhöhen müssen. Allein zum 01.04. gibt es schon mehrere Veröffentlichungen dazu.

Zu IKK Direkt und BIG
Die IKK Direkt ist natürlich hoffnungslos überfordert. Die erleben jetzt das, was andere Wachstumskassen schon hinter sich haben. In so einer Zeit ist da an echten Service gar nicht zu denken.

Die BIG wächst moderater - trotzdem sind auch hier die Serviceprobleme spürbar - jedoch bei Weitem nicht so stark wie bei der IKK Direkt.

Meine Empfehlung für dieses Jahr ist und bleibt die BKK Gildemeister Seidensticker. Guter Beitragssatz mit 12,6% und durch ein solides Wachstum sind die auch in der Anlage, Service am Kunden bieten zu können. Aber dies ist nur meine persönliche Empfehlung. Hier kann auch jeder andere Erfahrungen gemacht haben :-)

Achso ... da Du anscheinend in Thüringen wohnst .. hast Du schon mal an die IKK Sachsen gedacht? Ist für Thüringen geöffnet und bundesweit die günstigste geöffnete Kasse mit 11,8%!

Viele Grüße
Agion

PS: Sag mal Bescheid, wie Du Dich entschieden hast.

Antworten