Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
leonardo
Beiträge: 87
Registriert: 15.04.2010, 01:00

Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Beitrag von leonardo » 31.01.2019, 16:48

Hallo Zusammen,

meine Frau ist am 31.12.2018 arbeitslos geworden.
3 Monate davor aurbeitsuchend und dann bei der AfA rechtzeitig arbeitslos gemeldet.
Der Ex-Arbeitgeber schickt trotz mehrfacher Aufforderung unsererseits keine Arbeitsbescheinigung zur AfA.
Auch von der AfA wurde er bereits aufgefordert.
Es tut sich nichts.
Wir hatten eine Ersatzbescheinigung bei der AfA für die nicht eingegangene Arbeitsbescheinigung angefordert und ausgefüllt zur AfA geschickt.
Trotzdem warten die immer noch auf die Arbeitsbescheinigung des Arbeitgebers.
Heute angerufen und der Fall wird immer noch in der Leistungsabteilung bearbeitet.
Weder Bescheid, Geld noch Krankenversichert jetzt ?
Morgen ist der 01 Februar und ab da wäre sie dann nicht mehr krankenversichert ????
Kann mir jemand sagen, was wir nun machen sollen ?
Wird sie automatisch nachversichert, wenn irgendwann mal der Bewilligungsbescheid kommen sollte ?

Danke für Eure Hilfe !
Leonardo

leonardo
Beiträge: 87
Registriert: 15.04.2010, 01:00

Re: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Beitrag von leonardo » 31.01.2019, 17:01

Noch was eingefallen.
Meine Frau hat am nächsten Dienstag einen Zahnarzttermin, soll sie den jetzt besser absagen ?
Nicht dass sie dort steht und ihre Krankenkassenkärtchen wird nicht akzeptiert, weil gesperrt oder so.
Oder sie muß womöglich den Arzt später bar für seine Leistungen bezahlen ?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Beitrag von Czauderna » 31.01.2019, 17:07

Hallo,
also, wegen der weiteren Krankenversicherung musst du dir keine Sorgen machen - entweder, wenn du auch in der GKV versichert bist , hat sie Anspruch die Familienversicherung bei dir wenn ihr Einkommen unter 450,00 € liegt, oder es greift die obligatorische Anschlussversicherung, d.h. die bisherige Krankenkasse muss sie dann nahtlos ab 01.01.2019 weiterversichern - das kosten zwar Geld, midestns ca. 180,00 €, aber wenn das Arbeitslosengeld dann rückwirkend bewilligt wird zahlt die Krankenasse den bis dann gezahlten Beitrag wieder zurück.
Die Frage is hier, wo bist du versichert ?.
Gruss
Czauderna

leonardo
Beiträge: 87
Registriert: 15.04.2010, 01:00

Re: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Beitrag von leonardo » 31.01.2019, 17:34

Hallo Czauderna,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin momentan auch nicht mehr versichert.
Wurde im Krankenstand zum 31.12.2018 ebenso gekündigt.
Bin im Augenblick seit letztes Jahr krank geschrieben.
Die Kasse hat zwar geschrieben, dass ich auf jeden Fall Anspruch auf Krankengeld hätte, aber auch mein Ex-Arbeitgeber bringt die Arbeitsbescheinigung nicht bei.
Also ist auch bei mir noch ein schwebendes Verfahren.
Also jeder von uns überschreitet bereits die einmonatige Nachversicherung.
Meine Frau und ich sind in der gleichen Kasse.
Soll sich jetzt einer von uns sicherheitshalber freiwillig versichern, oder sollen wir noch warten, bis endlich einer von uns über AfA oder Krankengeld versichert ist. ?
Ewig kann das ja nicht dauern oder ?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Beitrag von Czauderna » 31.01.2019, 18:06

Hallo,
genau so ist - einer von Euch beiden versichert sich selbst und nimmt den anderen in die Familienversicherung.
Wenn es dazu noch die gleiche Kasse ist - um so besser.
Gruss
Czauderna

leonardo
Beiträge: 87
Registriert: 15.04.2010, 01:00

Re: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Beitrag von leonardo » 31.01.2019, 19:56

Hallo,

was passiert, wenn wir das nicht machen, sich keiner vorab freiwillig versichert ?
Also warten bis bei einem endlich entschieden ist, dass er weiter versichert ist ?
Hätte das irgendwelche Nachteile ?
Wäre es dann besser, dass meine Frau den Termin beim Zahnarzt am Dienstag verschiebt ?

Gruß
Leonardo

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Ex Arbeitgeber schickt keine Arbeitsbescheinigung zur AfA

Beitrag von Czauderna » 31.01.2019, 20:07

Hallo,
wenn alles in der jetzigen Lage normal läuft, also kein Arbeitslosengeld wegen der fehlenden Arbeitgeberbescheinigungen, dann werdet ihr beide selbst im Rahmen der obligatoruischen Anschlussversicherung zwangsweise "freiwillig" versichert. In Deutschland darf niemand ohne Krankenversicherung sein, deshlab diese Anschlussversicherung. Solange dasd aber nicht durchgeführt wurde von der Kasse, könnte es tatsaechlich sein, dass am Dienstag die Karte deiner Ehefrau beim Zahnarzt nicht gelesen werden kann. Also ich an Eurer Stelle würde da morgen mal bei der Kasse nachhaken.
Gruss
Czauderna

Antworten