Exmatrikulation, halbes Jahr kein KK Beitrag, welche K jetzt

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
queridaavida
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2008, 11:18

Exmatrikulation, halbes Jahr kein KK Beitrag, welche K jetzt

Beitrag von queridaavida » 05.09.2008, 14:08

schönen guten tag,

ich war bis 29.2.08 bei der tkk als studentin bei meiner mutter mit familien versichert. nachdem ich exmatrikuliert wurde und mittlerweile über 23jahre war, habe ich nicht gekündigt mich aber auch nicht weiter selbst versichert, da 130 € nicht möglich waren. nun habe ich eine ausbildung am 1.9.08 begonnen und möchte mich nun einfach irgendwo versichern, doch die tkk sagt ich käme nicht drum rum das geld an sie nachzuzahlen. also war ich ein halbes jahr nicht krankenversichert, was seit 2007 verboten ist und war in dieser zeit auch krank aber bin nicht zum arzt. vielleicht gäbe es irgendeine möglichkeit die sache verjähren zu lassen oder zu einer privaten kasse zu gehen oder zu einer direktversicherung?

danke im vorraus

Bodi
Beiträge: 215
Registriert: 30.05.2008, 13:26

Beitrag von Bodi » 05.09.2008, 14:26

Beitragsforderungen verjähren erst nach 4 Jahren.
In eine private Krankenversicherung zu gehen wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, die Nachzahlungen zu vermeiden. Aber zum einen sind die "schlafenden Hunde" geweckt. Und zum anderen besteht auf Grund der Ausbildung eine Versicherungspflicht in der GKV. Und bei Nichtversicherung ist die letzte Kasse zuständig, also in diesem Fall die TKK.

Einzige Chance: Krankenkassen können in begründeten Fällen Nachzahlungen ganz oder teilweise erlassen. Unkenntnis über die Versicherungspflicht reicht als Grund aber nicht aus.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 05.09.2008, 17:21

Hallo,

keine Chance. Du musst zu TK. Kannst ja ein bisschen betteln. Vielleicht machen Sie nur eine Anwartschaftsversicherung ...

LG, FEe

Antworten