Fahrtkostenübernahme der Krankenkasse bei Wiedereingliederung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
holgerkoeln
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2018, 15:12

Fahrtkostenübernahme der Krankenkasse bei Wiedereingliederung

Beitrag von holgerkoeln » 31.07.2023, 14:56

Hallo,
ich habe mehrfach gelesen dass bei einer Wiedereingliederung während des krankengeldes die Krankenkasse die fahrtkosten zur Wiedereingliederung übernehmen muss. Ist das noch aktuell oder gibt's da wirklich ein neues Urteil.
Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße
Holger
P.S. Wie kann ich diesen Beitrag in das Forum Leistung der Krankenkasse verschieben?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Fahrtkostenübernahme der Krankenkasse bei Wiedereingliederung

Beitrag von Czauderna » 31.07.2023, 17:27

Hallo,
einmal kurz gegoogelt und da habe ich das hier gefunden - https://www.datev-magazin.de/nachrichte ... ten-102525
Gruss
Czauderna

Kehlchen
Beiträge: 120
Registriert: 19.01.2023, 08:29

Re: Fahrtkostenübernahme der Krankenkasse bei Wiedereingliederung

Beitrag von Kehlchen » 31.07.2023, 18:17

Hallo
Die von Czauderna verlinkte Meldung zum Urteil vom SG Koblenz macht deutlich, dass verschiedene Sozialgerichte die Frage verschieden beantwortet haben, Genaueres im Urteilstext. Ob das Urteil vom SG Koblenz rechtskräftig ist oder angefochten wurde, ist mir unbekannt.
S 11 KR 418/21 vom 24.04.2023 https://www.landesrecht.rlp.de/bsrp/doc ... 942/part/L

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Fahrtkostenübernahme der Krankenkasse bei Wiedereingliederung

Beitrag von Czauderna » 31.07.2023, 19:36

Hallo,
richtig - endgültig ist das noch nicht, weil Berufung zugelassen wurde. Aus meiner Praxis kann ich berichten - Fahrkosten gab es in solchen Fällen nicht durch die Krankenkasse - das war bei der Rentenversicherung meiner Erinnerung nach etwas anders.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Fahrkosten zu übernehmen sind, denn wenn jemand zulasten der Kasse eine stationäre Reha macht, dann übernimmt die Kasse die Fahrkosten schon und auch bei ambulanten Rehas. Und letztendlich ist die stufenweise Wiedereingliederung auch eine Reha-Maßnahme.
Gruss
Czauderna

Antworten