Familienversicherung, Ehepartner im Ausland

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
bert2
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2015, 17:27

Familienversicherung, Ehepartner im Ausland

Beitrag von bert2 » 02.02.2019, 20:09

Hallo !
Meine Frau ist bei mir seit 22 Jahren familienversichert.
Ende des Monats fliegt sie in ihre Heimat nach Asien, um ihre Mutter zu pflegen, die schwer erkrankt ist.
Sie verlegt ihren gewöhnlichen Aufenthalt vorübergehend dort hin, ihr Wohnsitz bleibt in Deutschland und ich bleibe in Deutschland.
Sie verdient kein Geld und hat kein Vermögen.
Zwar hat sie für den geplanten einjährigen Aufenthalt eine Reisekrankenversicherung über Hanse Merkur, jedoch fühlte ich mich wohler, wenn sie weiterhin bei mir in der GKV ist.
Damit, falls ihr was passiert und sie zurückfliegt, sie gleich bei Ankunft in Frankfurt wieder vollumfänglich versichert ist.
Geht das oder nicht ?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Familienversicherung, Ehepartner im Ausland

Beitrag von Czauderna » 03.02.2019, 02:18

Hallo,
ja, ist sie - die Familienversicherung wird durch den Auslandaufenthalt nicht unterbrochen - es besteht eben nur kein Leistungsanspruch für Behandlungen im Ausland. Mit der Einreise nach Deutschland ist alles wieder beim alten.
Gruss
Czauderna

RHW
Beiträge: 700
Registriert: 21.02.2010, 12:42

Re: Familienversicherung, Ehepartner im Ausland

Beitrag von RHW » 03.02.2019, 09:19

Hallo bert2,

"czauderna" hat die Frage ja bereits beantwortet. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:
Falls die Ehefrau sich beim deutschen Einwohnermeldeamt abmelden sollte, kann es bei der Familienversicherung bei der Krankenkasse in Deutschland Probleme geben (ggf. auch bei privaten Reisekrankenversicherung).

Gruß
RHW

bert2
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2015, 17:27

Re: Familienversicherung, Ehepartner im Ausland

Beitrag von bert2 » 03.02.2019, 10:48

Hallo czauderna, RHW,
vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Frau wird sich auf jeden Fall nicht in Deutschland abmelden.
Denn sie zieht aus unserer Wohnung nicht aus, sondern verlegt nur vorübergehend ihren gewöhnlichen Aufenthalt.
Dahinter steckt keine dauerhafte Auswanderungsabsicht.
Ihre "Wohnung", ist nach wie vor bei mir vorhanden und jederzeit für sie wieder nutzbar.
Um ev. Behördenpost kümmere ich mich.

Grüße
Bert

Antworten