Familienversicherung GKV und Steuerrecht

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
joker1
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2007, 17:53

Familienversicherung GKV und Steuerrecht

Beitrag von joker1 » 09.11.2007, 21:59

Hallo
ab 31.12.07 enden meine ALG1 - Bezüge und so wie es aussieht werde ich auf unabsehbare Zeit keinen neuen Job bekommen. Da meine Frau durch ihre Arbeitsstelle als Angestellte pflichtversichert in der GKV ist, möchte ich fragen, welche Einnahmen von mir unschädlich für meine Aufnahme in die Familienversicherung sind.

Ich bekomme eine Firmenrente in Höhe von 345 Euro, also liege ich eigentlich unter der 350 Euro Verdienstgrenze.
Was ist aber mit Mieteinnahmen und Zinserträgen? Meine Zinserträge liegen unterhalb der Freistellungsgrenze von 801 Euro, jedoch hat meine Frau Zinserträge die deutlich über 801 Euro liegen. Ausserdem haben wir eine kleine vermietete Eigentumswohnung zu je 50% lt. Grundbucheintrag, aber meine Frau hat das alleinige Niesbrauchsrecht der Wohnungsmiete.
Da wir keine Gütertrennung haben, erscheinen die Zinserträge und die Mieteinnahmen in unserer Steuererklärung natürlich als gemeinsames Einkommen. Wie kann ich der GKV nachweisen, dass mein Einkommen unterhalb der 350 Euro - Grenze liegt oder muß ich mich doch freiwillig versichern?
Vielen Dank

Antworten