Familienversicherung Ja / alles weitere unklar

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Walter62
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2019, 08:15

Familienversicherung Ja / alles weitere unklar

Beitrag von Walter62 » 19.02.2020, 12:47

Hallo,
ich war also heute bei meiner KK der Barmer und habe die Familienversicherung für meinen Mann beantragt.
Hierin sieht die Sachbearbeiterin kein Problem, da mein Mann seit 01.01.2020 ohne Einkommen ist.
Auf meine Frage wie es denn ist wenn er eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt oder im nächsten Jahr in Rente geht konnte sie mir nichts sagen.
Sie fragte dann telefonisch nach, aber auch hier gab es keine eindeutige Antwort.
Mir wurde dann ein Rückruf in den nächsten Tagen zugesichert.
Durch die Beiträge hier, war ich der Meinung, dass er durch Aufnahme einer versicherungspflichtigen Tätigkeit in der gesetzlichen Kasse bleiben könnte, ebenso als Rentner nicht in der KVdR sondern freiwillig versichert.
Wie ist eure Meinung dazu?
LG

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Familienversicherung Ja / alles weitere unklar

Beitrag von Czauderna » 19.02.2020, 13:31

Hallo,
ja, das ist so - wundert mich doch, dass das von deiner Kasse nicht auch so gesagt wurde.
Gruss
Czauderna

vikingz
Beiträge: 194
Registriert: 02.05.2013, 18:44

Re: Familienversicherung Ja / alles weitere unklar

Beitrag von vikingz » 19.02.2020, 17:14

Ist der Mann vielleicht über 55 und / oder kommt aus der PKV?

Walter62
Beiträge: 26
Registriert: 19.09.2019, 08:15

Re: Familienversicherung Ja / alles weitere unklar

Beitrag von Walter62 » 19.02.2020, 17:31

Hallo Vikungz,
ja mein Mann ist über 55 und kommt aus der PKV.
Ich hatte hier schon einige male darüber berichtet.
Bisher wurde mir immer mitgeteilt, dass er auch über 55 über die Familienversicherung zurück in die GKV kann.
LG

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Re: Familienversicherung Ja / alles weitere unklar

Beitrag von D-S-E » 20.02.2020, 07:30

Das stimmt auch. Einmal wieder in der GKV, dann bleibt er das auch.

Viele Grüße
D-S-E

vikingz
Beiträge: 194
Registriert: 02.05.2013, 18:44

Re: Familienversicherung Ja / alles weitere unklar

Beitrag von vikingz » 20.02.2020, 15:42

Ja, aber es erklärt, warum die Mitarbeiterin das nicht spontan beantwortet.

Antworten