Frage zu Schlafstörungen und Krankenkassenleistungen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Hartgekochter1
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2016, 13:50

Frage zu Schlafstörungen und Krankenkassenleistungen

Beitrag von Hartgekochter1 » 20.09.2023, 14:33

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut. Ich habe in letzter Zeit mit Schlafstörungen zu kämpfen und bin mir unsicher, wie meine Krankenkasse mir bei der Bewältigung dieser Herausforderung helfen kann. Daher wende ich mich an dieses Forum, um nach Rat und Informationen zu suchen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Schlafstörungen und der Unterstützung durch die Krankenkasse? Gibt es Leistungen oder Programme, die speziell darauf ausgerichtet sind, Menschen mit Schlafproblemen zu helfen? Wie verläuft in der Regel der Prozess, wenn man medizinische Unterstützung oder Therapie für Schlafstörungen in Anspruch nehmen möchte und welche Kosten werden normalerweise von der Krankenkasse übernommen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. Ein guter Schlaf ist so wichtig für die Gesundheit und die Lebensqualität, und ich möchte sicherstellen, dass ich die bestmögliche Unterstützung erhalte.

Vielen Dank im Voraus!

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Frage zu Schlafstörungen und Krankenkassenleistungen

Beitrag von Czauderna » 20.09.2023, 19:12

Hallo Hartgekochter 1,
ich habe deine Frage mal in die passende Rubrik verschoben - da bekommt sie mehr Aufmerksamkeit. Ich vermute, dass du in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bist und es sich nicht um eine festgestellte Schlaf-Apnoe handelt - https://www.gesundheitsinformation.de/o ... 0versorgt.
Gruss
Czauderna

PS : Am selben Tag zweimal registrieren lassen in 2016 - warum das denn ?

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Re: Frage zu Schlafstörungen und Krankenkassenleistungen

Beitrag von ratte1 » 20.09.2023, 20:43

Hallo,

vielleicht wäre auch die digitale Gesundheitsanwendung (DiGa) somnio hilfreich: https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis/00508

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten bei Ein- und Durchschlafstörung vollständig.

MfG

ratte1

Kehlchen
Beiträge: 120
Registriert: 19.01.2023, 08:29

Re: Frage zu Schlafstörungen und Krankenkassenleistungen

Beitrag von Kehlchen » 20.09.2023, 22:28

Hallo Hartgekochter1, kennst du die Ursache deiner Schafstörung? Was hast du bisher unternommen?
MfG Kehlchen

Antworten