freiwillig in GKV, kein Rentner, ohne Einkommen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
russi
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2016, 16:07

freiwillig in GKV, kein Rentner, ohne Einkommen

Beitrag von russi » 05.12.2019, 18:48

Hallo, ich hätte eine Frage zur GKV. ich bin zur Zeit privat versichert und selbständig, 46 Jahre alt. Ab 2020 wird wieder ein Angestelltenverhältnis angenommen. Dann komme ich automatisch wieder in die GKV. Im Jahr 2021 möchte ich ein Jahr Auszeit nehmen. Ich bin dann ohne Einkommen und in der GKV.
Woran wird dann die Beitragshöhe bemessen wenn ich keinen Job habe und auch kein Einkommen?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: freiwillig in GKV, kein Rentner, ohne Einkommen

Beitrag von Czauderna » 05.12.2019, 20:26

Hallo,
das Thema hatten wir doch schon mal hier. Also, wenn Du eine Beschäftigung aufnimmst welche Krankenversicherungspflichtig ist dann musst du sogar in die GKV. Endet diese Beschäftigung, kannst du in der GKV verbleiben. Die Beiträge werden nach deinem Einkommen bemessen, mindestens aber nach der Mindestbeitragsbemessungsgrenze von 1.061,67 €, was einem Beitrag von ca. 195,00 € entspricht - kommt auf die Kasse an - kann einige Euros weniger sein aber auch mehr. Pflegeversicherung inbegriffen.
Gruss
Czauderna
PS: Glückwunsch - 1 Jahr "Auszeit" ohne Einkommen - das hat was.

Antworten