Freiwillige Krankenversicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
jens.hh
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2008, 18:01

Freiwillige Krankenversicherung

Beitrag von jens.hh » 31.01.2008, 22:07

Hallo,

Habe einen Brief bekommen von der AOK das mein Sohn nicht mehr Famillienversichert ist (23 jahre) er ist aber ausbildungssuchender und ist arbeitslos, hat die ganze zeit gejobbt aber jetzt nicht mehr.Wiviel kostet so eine FW versicherung wenn er kein einkommen hat und muss ich die dann bezahlen (wahrscheinlich ja).Hartz4 bekommt er leider keins , da ich zu viel verdiene( :roll: )!Es wird ja nicht mit meinem brutto einkommen gerechnet sondern von meinem sohn also 0.

jens.hh
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2008, 18:01

Beitrag von jens.hh » 01.02.2008, 16:59

Hallo,

Kann mir keiner helfen? :cry:

Rossi
Beiträge: 2073
Registriert: 16.12.2007, 14:41

Beitrag von Rossi » 01.02.2008, 20:46

Seit dem 01.04.2007 gibt es eine Versicherungspflicht, für Personen die über keine ausreichende Absicherung im Krankheitsfall verfügen. Darunter müsste Dein Sohn auf jeden Fall zählen. Wenn er noch die Möglichkeit hat sich freiwillig zu versichern (Antrag muss innerhalb von 3 Monaten nach dem Ende der Familienversicherung gestellt werden) dann sollte er sich freiwillig versichern.

Die Beitragshöhe ist bei beiden Versicherungsarten gleich. Da er selber kein Einkommen hat, zahlt er den sog. Mindestbeitrag. Jener dürfte bei ca. 130,00 Euro monatlich liegen. Ist aber unterschiedlich, je nach Krankenkasse.

jens.hh
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2008, 18:01

Beitrag von jens.hh » 02.02.2008, 16:46

141€ sagte der AOK Mittarbeiter.IKK Südwest ist mit 115 € die Billigste .

Antworten