Freiwillige Versicherung in der GKV

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
GKVfan
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2020, 11:12

Freiwillige Versicherung in der GKV

Beitrag von GKVfan » 30.09.2021, 21:42

Hallo,

es ist ja möglich, sich in der GKV freiwillig zu versichern, auch wenn man bspw. nicht erwerbstätig ist.
Zur Berechnung des Beitrags wird ja ein fiktives Einkomen angenommen (z.B. Mindestbeitragsbemessungsgrunze, derzeit um die 1100,- €).

Soweit ich weiß, ist hier jedoch kein Krankentagegeld mitversichert, so wie dies bei einem Angestellten üblicherweise der Fall ist.

Frage:
Kann man in solche einem Falle auch Krankentagegeld in der GKV mitversichern ?

Falls nein, gibt es für diesen Fall die Möglichkeit eine private Krankentagegeldversicherung abzuschließen ?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Freiwillige Versicherung in der GKV

Beitrag von Czauderna » 30.09.2021, 21:47

GKVfan hat geschrieben:
30.09.2021, 21:42
Hallo,

es ist ja möglich, sich in der GKV freiwillig zu versichern, auch wenn man bspw. nicht erwerbstätig ist.
Zur Berechnung des Beitrags wird ja ein fiktives Einkomen angenommen (z.B. Mindestbeitragsbemessungsgrunze, derzeit um die 1100,- €).

Soweit ich weiß, ist hier jedoch kein Krankentagegeld mitversichert, so wie dies bei einem Angestellten üblicherweise der Fall ist.

Frage:
Kann man in solche einem Falle auch Krankentagegeld in der GKV mitversichern ?

Falls nein, gibt es für diesen Fall die Möglichkeit eine private Krankentagegeldversicherung abzuschließen ?
Hallo,
nein, in der GKV geht das nicht. Bei der PKV kann ich es nicht sagen, glaube aber, dass es da auch nicht geht, weil auch in der PKV meines Wissens nach das Krankentagegeld als Verdienst/Einkommenausfall gesehen wird und so, wie es hier geschildert wurde, ist das nicht der Fall.
Gruss
Czauderna

GKVfan
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2020, 11:12

Re: Freiwillige Versicherung in der GKV

Beitrag von GKVfan » 01.10.2021, 08:58

Hallo,

da hier ein fiktives Einkomen zugrundegelegt wird, war die Überlegung, ob nicht auch ein fiktiver Ausfall dieses Einkommens im Krankheitsfall in Frage käme.

vikingz
Beiträge: 194
Registriert: 02.05.2013, 18:44

Re: Freiwillige Versicherung in der GKV

Beitrag von vikingz » 07.10.2021, 19:51

Hallo,

um die Frage klar zu beantworten, wenn ich sowieso schon im Forum bin:

Man kann keinen fiktiven Einkommensausfall versichern.

Es gibt zwar einen fiktiven Mindestbeitrag, aber die Kasse leistet ja nicht nur Krankengeld. Der Beitrag wird vom fiktiven Mindesteinkommen berechnet, das Krankengeld aber vom tatsächlichen Einkommensverlust.

Wenn im Krankheitsfall der Einkommensverlust bei Null liegt, dann bekommt man auch Null Krankengeld. Das gilt sogar dann, wenn man den Anspruch auf Krankengeld extra versichert.

Antworten