Freiwillige Versicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Anna Lena
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2020, 14:42

Freiwillige Versicherung

Beitrag von Anna Lena » 18.12.2020, 22:15

Hallo,

ich war mal eine Zeit lang freiwillig versichtert. Dann bin ich wieder in die gesetzliche Versicherung zurück gekehrt.

Ich hab ein Schreiben der krankenkasse erhalten, dass sie auf die Forderung für die Monate ( Dauer der freiwilligen Versicherung) verzichten.


Dann müsste ich das doch zurückfordern können ? Die Krankenkasse ist an ihre Entscheidung gebunden. Oder ?


Kann mir jemand helfen . Würde mich über Rückmeldung freuen

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Freiwillige Versicherung

Beitrag von Czauderna » 18.12.2020, 22:52

Hallo und willkommen im Forum
um eine passende Antwort geben zu können, schildere mal bitte den Fall etwas genauer.
Wie war der zeitliche Ablauf ?
Danke und Gruss
Czauderna

eulig
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2019, 11:06

Re: Freiwillige Versicherung

Beitrag von eulig » 20.12.2020, 18:56

Anna Lena hat geschrieben:
18.12.2020, 22:15
Hallo,

ich war mal eine Zeit lang freiwillig versichtert. Dann bin ich wieder in die gesetzliche Versicherung zurück gekehrt.
eine freiwillige Versicherung ist auch eine gesetzliche Versicherung. kannst du den Fall etwas genauer erklären? klingt etwas verwirrend.

auf Beiträge verzichten bedeutet, dass Beiträge offen sind, die Kasse aber verzichtet sie bei dir einzufordern.
da gibts keine Erstattung und du kannst auch nichts zurückfordern.

Antworten