Größere KK - bei Wechsel besser?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Loris
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2019, 16:04

Größere KK - bei Wechsel besser?

Beitrag von Loris » 16.08.2023, 07:57

Hallo,
wie seht ihr das? Ist man bei größeren gesetzl. Krankenkassen generell besser aufgehoben als bei einer kleinen BKK?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Größere KK - bei Wechsel besser?

Beitrag von Czauderna » 16.08.2023, 10:41

Hallo,
auch wenn ich selbst bei einer der größten Krankenkassen beschäftigt war, so bin ich doch der Meinung, dass allein die Grösse einer Kasse nicht ausschlaggebend für die Qualität der Kasse ist. Früher, also ganz früher, da war es noch ein "Privileg", wenn man als Angestellter Mitglied einer Ersatzkasse war und früher gab es BKKèn nur für Arbeitnehmer und Rentner/innen eines Betriebes, die finanziell aber auch leistungsmäßig besser aufgestellt waren, als andere Kassen.
Heutzutage gibt es , im Vergleich zu der "grauen Vorzeit" nur noch wenige Kassen und die unterscheiden sich, was die Beiträge angeht, nur durch die Höhe des Zusatzbeitrages und was die Leistungen betrifft, durch diverse Zusatzangebote, die aber von der großen Masse der dort Versicherten ohnehin nicht in Anspruch genommen werden.
Was damals ein großer Vorteil war und bei einiger Kasse auch heute noch ist, das waren und sind die Filialen vor Ort, also die persönliche Erreichbarkeit seiner Krankenkasse. Um mit richtigen Menschen zu sprechen und nicht mit Robotern/KI. Für mich als ehemaliger "Insider" wäre das auch heute noch ein wichtiges Kriterium, müsste ich mir eine neue Krankenkasse suchen.
Gruss
Czauderna

Loris
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2019, 16:04

Re: Größere KK - bei Wechsel besser?

Beitrag von Loris » 16.08.2023, 17:27

Ich überlege zur Zeit einen Wechsel, wichtig wären mir Leistungen der Übernahme von prof. Zahnreinigung und möglichst zusätzlich noch Dent Net. Leider findet man das nur bei den kleinen BKks, die aber dann wieder keine Geschäftststelle hier in der Nähe haben. So bin ich da hin und hergerissen.

Antworten