Keine Praxisgebühr?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
gebührenhasser
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2007, 22:38

Keine Praxisgebühr?

Beitrag von gebührenhasser » 09.12.2007, 23:30

Habe gehört es gäbe bereits KK, die keine Praxisgebühr mehr erheben.
Nicht mit dem Hausarztmodell, sondern generell. Hat jemand ne Ahnung ob das richtig ist? Und wenn ja, welche KK?

dresdner
Beiträge: 220
Registriert: 08.12.2007, 22:13

Beitrag von dresdner » 10.12.2007, 06:38

ich kanns mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt, außerhalb der hausarztmodelle. wie will der arzt das dann bei seiner kv abrechnen? ist ja jetzt schon wirrwarr pur.

schwabenexpress
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2007, 11:15

Re: Keine Praxisgebühr?

Beitrag von schwabenexpress » 13.12.2007, 21:52

gebührenhasser hat geschrieben:Habe gehört es gäbe bereits KK, die keine Praxisgebühr mehr erheben.
Nicht mit dem Hausarztmodell, sondern generell. Hat jemand ne Ahnung ob das richtig ist? Und wenn ja, welche KK?
Hallo,
generell geht das definitiv nicht da es eine gesetzliche Regelung ist. Auf die Praxisgebühr kann nur verzichtet werden im Rahmen von Hausarztmodell oder sogenannten DMP´s (Disease-Management-Programmen), z.B. bei Diabetes, KHK usw.

Sonst geht das gar nicht.

gebührenhasser
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2007, 22:38

Beitrag von gebührenhasser » 16.12.2007, 21:57

Der Tip kam von meinem Hausarzt. Zunächst dachte ich wegen der Konkurrenz könnte es sowas tatsächlich geben, aber bei näherer Betrachtung ist es doch so, dass die Praxisgebühr nur die Kranken zahlen und die wollen die KK ja gerade nicht anlocken.
Im Gesetz steht vieles was von großen Institutionen ignoriert wird. Die kriegen dann einfach ein neues Gesetz. Oder war es nicht so, dass die Beiträge im Gegenzug zur PraxisGeb. sinken sollten?

Puschi
Beiträge: 46
Registriert: 25.12.2007, 19:52

Beitrag von Puschi » 29.12.2007, 01:50

Oh, ich glaube, Tipps in dieser Richtung von Ärzten sind mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte heute einen in unserer Apotheke, der wußte noch nichts von den Rabattverträgen und die sind nun schon über ein halbes Jahr gültig! Und damit ist er nicht der einzige......ich kann alleine in Kiel mindestens 10 Ärzte benennen, die sich mit der gültigen Gesetzeslage zu Verschreibungen , Hausapothekenmodellen, Sprechstundenbedarf, usw. nicht auskennen......

Antworten