KK wechseln weg. Impfungen?Überfordert...

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Aurora
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2008, 19:59

KK wechseln weg. Impfungen?Überfordert...

Beitrag von Aurora » 02.01.2008, 13:21

Hallo!

Ich bin etwas überfordert... Ab Mai/ Juni will ich für 7 Monate ins Ausland gehen,dafür bräuchte ich einige Impfungen, die relativ teuer sind.
Da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt hab die Krankenkasse (AOK) zu wechseln, würde es sich ja Anbieten zu einer zu wechseln, die diese Impfungen übernimmt.

Gibt es einen "mindest Zeitraum" nach dem Wechsel, bis ich die vollen Leistungen bekommen kann?
( Also z.B. muss ich mindestens 3 Monate bei der neuen KK Versichert sein, damit ich die Impfungen bekomm?)

Momentan arbeite ich noch, ab 2009 werd ich dann vorraussichtlich Studentin sein.

Hat jemand eine Idee was für eine Kasse sich Anbietet?
Tipps/ Ratschläge würden mich freuen, bin wirklich etwas überfordert.

Grüße Aurora

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 02.01.2008, 19:44

Hallo,

Du hast volle Leistungsansprüche ab Mitgliedschaftsbeginn. Such Dir eine Kasse aus, die viel zahlt:
http://www.crm.de/krankenkassen/

LG, Fee

Aurora
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2008, 19:59

Beitrag von Aurora » 04.01.2008, 15:07

Dankeschön erstmal...

Die Tabelle hatte ich auch schon gefunden, das Problem is nur, es sind ja ziemlich viele und irgendwie kann ich mich so recht entscheiden, es geht ja nicht nur direkt um die Impfungen, sondern auch um zusätzliche Leistungen (hab z.B. auch Rückenprobleme).
Meine Hausärztin meinte z.B die Tk wär ziemlich problematisch sobald man krank wird. Sie hat mir die Barmer empfohlen, aber die sind garnich auf der Tabelle...

Hast du nich zufällig ne Idee, welche KK besonders empfehlenswert ist?#

Dankeschön und Grüße

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 04.01.2008, 18:50

Hallo,

naja, die Barmer ist nicht in der Tabelle, weil sie keine Reiseimpfungen bezahlt. Und als "gut" hab ich die Barmer so gar nicht in Erinnerung *g

Was genau bei "Rücken´" willst Du denn bezahlt haben? Willst Du eine Kasse vor Ort? Ist der Preis interessant?

Ich dachte es geht nur um eine kurzfristige Versicherung, weil Du wieder ins Ausland willst?

LG, Fee

Aurora
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2008, 19:59

Beitrag von Aurora » 05.01.2008, 19:06

Hallo,

Ich will für ein halbes Jahr ins Ausland, komm dann aber wieder zurück nach Dt.
Zum Thema Rücken, ich hatte n Bandscheibenvorfall und da gabs von der Aok z.B ganz viel so Rückenschulungs zeux, prävention etc...

Ich denke es is mit Sicherheit nicht schlecht ne Kasse zu haben, die vor Ort ist und vielleicht nicht unbedingt sehr klein (wenige Mitglieder) ist.
Preislich sollte es nicht unbedingt teurer sein als die Aok, aber ab 2009 werden die Beiträge ja überall gleich sein.

Bin eigentlich sonst echt zufrieden mit der Aok, das Problem sind nur die Impfungen

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 05.01.2008, 19:19

Hallo,

dann guck doch noch mal in die Impfliste. Und dann kannst Du die Kassen bei www.krankenkassen-direkt.de ansehen. Da steht was zum Beitrag und der Größe und deren Homepageadresse.

Ich könnte Dir jetzt meine Kasse empfehlen (am besten noch direkt bei mir abschließen - dann krieg ich eine Prämie *g) mach ich aber nicht. Denn ich bin privat hier unterwegs und will den Forenfrieden nicht stören.

Also: Vor den Erfolg hat der Liebe Gott die Mühe gestellt - viel Spaß beim Surfen.

LG, Fee

Aurora
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2008, 19:59

Beitrag von Aurora » 23.01.2008, 17:12

Hallo nochmal!

Mir ist irgendwie gerade bewusst geworden, dass ich eigentlich ja garnicht wechseln kann, weil ich, wenn ich richtig liege, meine Krankenversicherung sowieso kündigen muss!

Mein Plan ist es ja ab Juni 2008 bis Dezember 2008 ins nicht-europäische Ausland zu gehen um zu Reisen. D.h. ich muss meine Krankenversicherung hier in Deutschland sowieso kündigen!

Oder liege ich völlig daneben?

Antworten