KNAPPSCHAFT

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
fiskus
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2008, 19:17

KNAPPSCHAFT

Beitrag von fiskus » 28.01.2008, 20:22

:D Wer kann mir was zur Knappschaftkrankenkasse sagen.
Gut oder nicht gut?
mfg
fiskus

Diesel
Beiträge: 81
Registriert: 11.12.2006, 08:53

Beitrag von Diesel » 28.01.2008, 21:44

Hi Fiskus,
ich bin im vergangenen Jahr von der Barmer Ersatzkasse zur Knappschaft gewechselt und habe es bis heute nicht bereut. Allerdings halte ich es für ziemlich problematisch pauschal über eine Krankenkasse zu sagen, ob sie gut oder nicht gut ist. Dafür sind die Bedürfnisse der verschiedenen Versicherten zu unterschiedlich. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich zufrieden bin. Muss aber auch fairerweise sagen, dass ich ein pflegeleichter Versicherter bin, der selten seine Krankenkasse in Anspruch nimmt. Und für meine Verhältnisse hab ich noch nichts schlechteres als bei meiner letzten Kasse gefunden. Naja, ich spar halt gegenüber der Barmer kräftig, was mir persönlich das wichtigste war als jemand, der fast nie seine krankenkasse in Anspruch nimmt. Ausserdem mache ich bei so nem Hausarztmodell mit, bei dem man, im gegensatz zur Barmer, nicht nur 3 x im Jahr die Praxisgebühr zurückerstattet bekommt, sondern sie von vorneherein garnicht zahlen muss. allerdings gibt es das system nicht flächendeckend und man ist an bestimmte ärzte gebunden (in meinem wohnort knapp 99% aller Hausärzte). Was mir aber besonders gefallen hat an der Knappschaft das ist die "menschliche" Betreuung. Dort wird mit einem noch geredet wie mit nem normalen Menschen. Nicht wie bei der Barmer, wo man immer das Gefühl hat, einen Bankangestellten vor seiner Nase zu haben, der etwas besseres ist. Aber das ist nur meine Meinung und mein Empfinden. Halt Geschmackssache.

jens16232
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2008, 17:18

Beitrag von jens16232 » 29.01.2008, 20:03

Hallo zusammen!

Also ob ne Kasse gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selber rausfinden. Wenn man so wie "diesel" die Kasse kaum in Anspruch nimmt kann ich die Chipkarte auch für weniger Beitrag bekommen. Die Frage muss lauten, was Du (Fiskus), für Anforderungen an Deine neue Kasse stellst! Erfüllt die Knappschaft diese Anforderungen, dann ist es wohl die richtige Kasse...

Und nun noch ein paar Worte zum Hausarztmodell...
Was bringt euch als Versicherten dieses Modell? Gut, Ihr spart 20,30 oder 40 Euro. Das zahlt Ihr aber am Beitragssatz wieder drauf, egal ob Ihr zum Arzt geht oder nicht. Und die Ärzteschafft lässt sich den Spaß auch noch mit 50Euro und mehr pro eingetragenen Patienten belohnen. Und besser behandelt wird man dadurch nicht.

MfG

fiskus
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2008, 19:17

Beitrag von fiskus » 29.01.2008, 20:32

HALLO
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN
MIT GUT ODER SCHLECHT MEINTE ICH OB ES IRGEND WELCHE ERFAHRUNGEN GIBT? :oops:
MFG
FISKUS

travis
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2008, 22:30

Auch eine Frage zur Knappschaft

Beitrag von travis » 04.02.2008, 17:34

Hallo, ich überlege im Moment gerade, ob ich zur Knappschaft wechseln soll. Das hört sich alles gut an.
Ich war in der KEH Ersatzkasse und durch Fusion (von der die Mitglieder erst 3 Wochen vor Zusammenschluss erfuhren) bin ich nun "Zwangsmitglied" in der BKK Mobil Oil. Zwar scheinen die auch nicht schlecht zu sein, aber für mich als freiwilliges Mitglied bedeutet das fast 1% mehr.
Ausserdem sind BKKs bei Ärtzten nicht so beliebt. Ich habe schon oft gehöhrt, dass BKK Mitglieder zu hören bekamen:"Wir nehmen keine neuen Patieneten mehr an."
Das darf zwar nicht sein, die BKK gibt den Rat sich zu beschwerden, aber was soll das bringen? Der Arzt hat einen doch dann sowieso gefressen... Oder ?
Ist denn jemand bei der Knappschaft und hat Erfahrungen?
Auf der Homepage liest sich alles ganz gut. Aber es geht nicht nur ums Geld!

Diesel
Beiträge: 81
Registriert: 11.12.2006, 08:53

Beitrag von Diesel » 04.02.2008, 19:23

jens16232 hat geschrieben:Hallo zusammen!


Und nun noch ein paar Worte zum Hausarztmodell...
Was bringt euch als Versicherten dieses Modell? Gut, Ihr spart 20,30 oder 40 Euro. Das zahlt Ihr aber am Beitragssatz wieder drauf, egal ob Ihr zum Arzt geht oder nicht. Und die Ärzteschafft lässt sich den Spaß auch noch mit 50Euro und mehr pro eingetragenen Patienten belohnen. Und besser behandelt wird man dadurch nicht.

MfG
Also, dass ich durch Teilnahme an diesem Hausarztmodell bei der Knappschaft als Versicherter am Beitragssatz irgendwas wieder draufzahle, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Schliesslich liegt die Knappschaft mit ihren 12,7% im Vergleich zu anderen Kassen ganz gut im Rennen. Und auch wenn man dadurch beim Arzt nicht besser behandelt wird, was ja sicherlich auch nicht sinn der sache sein soll, schlechter wird man auch nicht behandelt. Und mal ganz ehrlich: Was die Ärzte für die Teilnahme an diesem Hausarztmodell als Boni bekommen, kann mir doch als Patient egal sein, solange ich die Praxisgebühr und noch beim Beitragssatz der Krankenkasse spare. Und das mit dem Beitragssatz der Krankenkassen hat sich ja eh im Groben Anfang 2009 erledigt. Das Hausarztmodell wird´s weiter geben! :-)

jens16232
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2008, 17:18

Beitrag von jens16232 » 04.02.2008, 21:23

Hi Diesel!

Also die Teilnahme an prosper/progesund ist ne gute Sache für den der es nutzen kann (ist ja leider nur regional verfügbar). Der Preisunterschied den ich meinte, ist der den man bei der Barmer z.B. in Prozentpunkten mehr zahlt und dann in Form einer "verminderten" Praxisgebühr "geschenk" bekommt...

Zum Preis von 12,7% ist das was die Knappschaft bietet eigentlich unschlagbar.

MfG

Antworten