Kommunikation im Hintergrund zwischen Kasse und Ärzten, interessante Information?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

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jupiter70
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Kommunikation im Hintergrund zwischen Kasse und Ärzten, interessante Information?

Beitrag von jupiter70 » 11.10.2022, 08:20

Scheinbar gibt es neben den normalen AU Scheinen noch ein System im Hintergrund in dem Ärzte und Kasse kommunizieren. Wie ich von einer MTA / Arzthelferin gehört habe wird da seitens der Kasse einige Tage vor auslaufen der AU beim Arzt nachgefragt ob der Patient wieder gesund sein wird. Welchen Sinn das haben soll erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht kann ja jemand der dazu mehr weiss Licht ins Dunkel bringen.

Czauderna
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Re: Kommunikation im Hintergrund zwischen Kasse und Ärzten, interessante Information?

Beitrag von Czauderna » 11.10.2022, 09:00

jupiter70 hat geschrieben:
11.10.2022, 08:20
Scheinbar gibt es neben den normalen AU Scheinen noch ein System im Hintergrund in dem Ärzte und Kasse kommunizieren. Wie ich von einer MTA / Arzthelferin gehört habe wird da seitens der Kasse einige Tage vor auslaufen der AU beim Arzt nachgefragt ob der Patient wieder gesund sein wird. Welchen Sinn das haben soll erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht kann ja jemand der dazu mehr weiss Licht ins Dunkel bringen.
Hallo,
ich kenne diese "Methode" nicht, sie erscheint mir aber in der "Fallsteuerung" logisch, denn wenn ich als Krankenkasse schon im voraus weiß, dass die Arbeitsunfähigkeit noch länger dauern wird, dann kann ich dies schon in meine "Fallsteuerung" einfließen lassen, z.B. mit Einschaltung des MDK.
Die "Methode" macht aber meiner Meinung nur Sinn bei Langzeitfällen oder bei Fällen, die aufgrund des Diagnoseschlüssels das Potenzial zu einem Langzeitfall haben, aber wie geschrieben, ich kenne aus der Praxis diese "Methode" nicht, wobei ich aber nicht damit sagen will, dass wir nicht auch Kontakte mit den behandelnden Ärzten hatten. Es gab sogar Fälle, bei denen wir von den Ärzten kontaktiert wurden.
Gruss
Czauderna

jupiter70
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Re: Kommunikation im Hintergrund zwischen Kasse und Ärzten, interessante Information?

Beitrag von jupiter70 » 11.10.2022, 10:00

Czauderna hat geschrieben:
11.10.2022, 09:00
jupiter70 hat geschrieben:
11.10.2022, 08:20
Scheinbar gibt es neben den normalen AU Scheinen noch ein System im Hintergrund in dem Ärzte und Kasse kommunizieren. Wie ich von einer MTA / Arzthelferin gehört habe wird da seitens der Kasse einige Tage vor auslaufen der AU beim Arzt nachgefragt ob der Patient wieder gesund sein wird. Welchen Sinn das haben soll erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht kann ja jemand der dazu mehr weiss Licht ins Dunkel bringen.
Hallo,
ich kenne diese "Methode" nicht, sie erscheint mir aber in der "Fallsteuerung" logisch, denn wenn ich als Krankenkasse schon im voraus weiß, dass die Arbeitsunfähigkeit noch länger dauern wird, dann kann ich dies schon in meine "Fallsteuerung" einfließen lassen, z.B. mit Einschaltung des MDK.
Die "Methode" macht aber meiner Meinung nur Sinn bei Langzeitfällen oder bei Fällen, die aufgrund des Diagnoseschlüssels das Potenzial zu einem Langzeitfall haben, aber wie geschrieben, ich kenne aus der Praxis diese "Methode" nicht, wobei ich aber nicht damit sagen will, dass wir nicht auch Kontakte mit den behandelnden Ärzten hatten. Es gab sogar Fälle, bei denen wir von den Ärzten kontaktiert wurden.
Gruss
Czauderna
Die Information darüber ist quasi eine Auskopplung aus dem hier von mir beschriebenem Fall eines Bekannten gesetzliche-krankenkassen-f12/krankenge ... 21377.html

In diesem System wurde wohl gemeldet dass der Bekannte wieder arbeitsfähig wäre. Daraus resultiert die Forderung der Kasse dass sie für die anschließende AU eine "ausführliche Begründung" fordert warum der Patient nun doch weiter krank ist und bei Ausbleiben dieser Begründung kein weiteres Krankengeld bezahlen will. Und dies obwohl der MdK absolut nicht involviert ist! Meines Erachtens überschreitet die Kasse hier klar ihre Kompetenzen mit dieser Forderung.

Czauderna
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Re: Kommunikation im Hintergrund zwischen Kasse und Ärzten, interessante Information?

Beitrag von Czauderna » 11.10.2022, 10:16

Hallo,
könnte man so sehen aufgrund der Schilderung. Ob dem aber auch wirklich so ist, dazu müsste man auch"die andere Seite" kennen.
Also bleibt nur der Rechtsweg, auf dem dann geklärt werden müsste, ob die Kasse so handeln durfte, wie sie gehandelt hat. Zumindest beim Verweigern des Krankengeldes sehe ich da gute Chancen.
Gruss
Czauderna

jupiter70
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Re: Kommunikation im Hintergrund zwischen Kasse und Ärzten, interessante Information?

Beitrag von jupiter70 » 07.12.2022, 21:36

Czauderna hat geschrieben:
11.10.2022, 10:16
Hallo,
könnte man so sehen aufgrund der Schilderung. Ob dem aber auch wirklich so ist, dazu müsste man auch"die andere Seite" kennen.
Also bleibt nur der Rechtsweg, auf dem dann geklärt werden müsste, ob die Kasse so handeln durfte, wie sie gehandelt hat. Zumindest beim Verweigern des Krankengeldes sehe ich da gute Chancen.
Gruss
Czauderna
Die Kasse ist wie ich gehört habe nach dem 1. Anwaltsbrief vollständig eingeknickt.

Grüße
jupiter70

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