Krankenkasse wechseln

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
blueberry
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2008, 12:37

Krankenkasse wechseln

Beitrag von blueberry » 03.01.2009, 13:08

Hallo! Ich bin zurzeit bei der BKK in Solingen versichert und will da weg. Ich bin aber unsicher, ob das schlau ist, es gerade jetzt zu machen. Kann mir jemand eine gute Krankenversicherung empfehlen? Die sollte auch nicht zu teuer sein.

Delian
Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2008, 21:28

Beitrag von Delian » 03.01.2009, 14:13

Hallo blueberry,

also ich bin mit der Knappschaft sehr zufrieden. Manch einer hier im Forum sieht das zwar anders, aber ich würde momentan nicht von der Knappschaft zu einer anderen Kasse wechseln.
Die sollte auch nicht zu teuer sein.
Da ja ab dem 01.01.09 bei allen Krankenkassen der gleiche Beitragssatz verwendet wird wirst du wohl oder übel bei allen Krankenkassen das gleiche zahlen müssen.

Du musst für dich entscheiden was dir bei einer KK wichtig ist. (Ortsnähe, telefonische Erreichbarkeit usw.) Ansonsten kannst du noch über die Bonusprogramme der einzelnen KKen wieder Geld "reinholen". Die Knappschaft hat hier das AktivBonus Programm aber das haben die meisten Kassen auch in etwa der gleichen Form.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

Delian

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 03.01.2009, 14:14

Hallo,
also wegen des Beitragssatzes zu wechseln macht keinen Sinn , weil seit dem 01.01.2009 alle Kassen gleich teuer oder billig sind (wie man es nimmt).
Warum also der Wechselgedanke ??
Wenn es wegen der Leistungen oder des Services ist - dann helfen vielleicht die Rankings von focus money oder Warentest oder öko.
Wenn es wegen einer negativen Erfahrung mit der Kasse zu tun hat -
dann hilft nur, sich beschweren oder würfeln um eine neue Kasse zu finden.
Gruß

Czauderna

Gast

Krankenkassen-kompass

Beitrag von Gast » 03.01.2009, 15:29

Hallo blueberry,
ich kann mich den vorrednern nur anschließen. Ein Wechsel aus finanziellen Gesichtspunkten ist im Moment aufgrund des Einheitsbeitrages "Unsinn" (nicht bös gemeint). Da lohnt sich das warten bis gegen Jahresmitte die ersten Kassen das Visier aufmachen und Zusatzbeiträge oder Prämien ausschütten...

Es gibt seit einigen Wochen eine neue Vergleichsplatform für Krankenkassen: krankenkassen-kompass.infoDa kannst Du aus allen Krankenkassen Deine Wunschkasse nach verschiedenen Kriteiren wie Service und Leistungen raussuchen. Hab es auch probiert und war über "mein" Ergebnis recht überrascht. ;)

CU
Balu

Delian
Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2008, 21:28

Beitrag von Delian » 03.01.2009, 15:45

Leider nur sehr unpraktisch das in den Top 10 der persönlichen KKen die Plätze 1 - 5 nur kostenpflichtig sichtbar sind.

Ansonsten ist die Seite nicht schlecht für den unentschlossenen Kunden.

blueberry
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2008, 12:37

Danke

Beitrag von blueberry » 04.01.2009, 15:14

Hey Balu, Danke für den Tip mit dem Krankenkassenkompass. Ich habe die 4 Euro mal investiert...

Delian
Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2008, 21:28

Beitrag von Delian » 04.01.2009, 15:51

Hast du dich jetzt für eine Kasse entschieden ?

Würde mich auch interessieren welche Kassen dir angeboten wurden.

Gruß Delian

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 04.01.2009, 19:14

Hallo,

hier gibt es auch einen kostenfreien Rechner, wobei ich die Ergebnisse doch recht erstaunlich finde ...
krankenkassentarife.de/krankenkassen_vergleich.htm

Letztendlich geht es einerseits nach den Leistungen und andererseits auch nach dem Gefühl. Wenn Du Dich gut versichert fühlst und meinst das beste Preis- Leistungsverhältnis zu haben, muss es das noch lange nicht sein. Nur du merkst es nicht, weil Du die Leistungen vielleicht gar nicht in Anspruch nimmst.

LG, Fee

xy0
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2010, 13:16

Beitrag von xy0 » 25.03.2010, 17:19

hallo, bei mir ist der krankenkassenwechsel bereits beschlossene sache. zum 1.5 bin ich bei eienr anderen gesetzlichen krankenkasse.
jetzt wird es aber kompliziert, heute war ich beim zahnarzt - der musste bohren und hat den kleinen rest vom zahn nach möglichkeit zugeblombt. es muss eine krone her, natürlich metall (bin echt froh, dass es noch zahnärzte gibt die sowas noch anbieten, hatte schon welche die ausschließlich keramik und andere hochwertige materiallien verwenden). jedenfalls werde ich den kostenvoranschlag meiner gegenwärtigen krankenkasse einreichen. was ist jetzt, wenn mir die krone nach dem 1.5 "eingebaut" wird, was aller vorraussicht nach auch so kommt?
die alte kassen könnte die vorher genehmigte rechnung ablehnen, da ich nach dem 1.5 kein mitglied mehr bin ud die neue kasse, hat nichts genehmigt und weiß nichts davon. :?

Antworten