Krankenkassenswechsel – nach Heirat ?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Anto
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2023, 12:51

Krankenkassenswechsel – nach Heirat ?

Beitrag von Anto » 18.04.2023, 17:32

Hallo,
Info:
Ich – Männlich, Erwerbsminderungsrente 100%, Vorversichertenzeit nicht zu 100% erfüllt, daher „freiwillig Versichert“ (Eigenanteil pro Monat ci. 260 €)
Frau - Arbeitnehmerin, Gesetzlich Versichert

Wir haben unterschiedliche Krankenkassen, erst kürzlich geheiratet und fragen uns nun, ob ein Wechsel oder eine Zusammenlegung auf eine Krankenkasse uns eventuell Vorteile (auch finanziell) bringt.

Wer kann uns hierzu Auskunft geben, was würdet Ihr tun?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankenkassenswechsel – nach Heirat ?

Beitrag von Czauderna » 18.04.2023, 17:51

Hallo und willkommen im Forum,
ja und nein - was die Leistungen angeht, sind diese grundsätzlich bei allen GKV-Kassen gleich, weil gesetzlich vorgeschrieben. Allerdings kann es sein, dass eventuelle eine der beiden Kasse besser Zusatzangebote hat als die andere - muss man eben vergleichen.
Was die Beiträge angeht, so kann es Unterschiede bei den Zusatzbeitragsätzen geben - wenn bei de gleich sind, lohnt sich deswegen eine "Zusammenlegung" nicht.
Trotzdem rate ich, selbst wenn alles gleich ist, zu einer gemeinsamen Krankenkasse - Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manches Mal (z.B. bei Reha-Maßnahmen (gemeinsam) oder auch im Rahmen von Pflegeleistungen ein Ansprechpartner (eine Kasse) es einfacher macht in der Praxis.
Gruss
Czauderna

Anto
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2023, 12:51

Re: Krankenkassenswechsel – nach Heirat ?

Beitrag von Anto » 22.04.2023, 11:47

Hallo Czauderna,
vielen dank für deine ausführliche Rückmeldung. :D
Das mit der gemeinsamen Kasse ziehen wir in Erwägung.
Beste Grüße Anto

Antworten