Krankenkassenwechsel Orthopädische Hilfsmittel

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
fera
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2023, 14:17

Krankenkassenwechsel Orthopädische Hilfsmittel

Beitrag von fera » 27.10.2023, 00:21

Guten Abend,

ich bin seit heute bei der AOK Bremen/Bremerhaven versichert und war vorher bei der DAK familienversichert. Aufgrund einer Schwerbehinderung bekomme ich, seit ich denken kann, maßgefertigte Unterschenkelorthesen mit Carbonfedern (beidseitig). Nun war es im September so weit, dass ich verschleißbedingt neue benötigt habe. Das Rezept wurde vom Orthesenhersteller bei der DAK eingereicht und bewilligt, so dass bereits ein Abdruck erfolgt ist und die Herstellung der Orthesen auch schon begonnen wurde. Für mich war die Angelegenheit damit fertig. Allerdings fällt die Fertigstellung der Orthesen in den Zeitraum, wo ich nun schon bei der neuen Krankenkasse (AOK) bin. Anscheinend wird das nun zum Problem. Es ist wohl so, dass bei orthopädischen Hilfsmitteln nicht der Behandlungsbeginn, sondern die Übergabe der Hilfsmittel ausschlaggebend für die Bezahlung ist und nun die AOK zahlen müsste. Laut deren Aussage müssen sie den Antrag auf die Orthesen nochmal neu prüfen, was mich vor ein riesiges Problem stellt. Man hat mir zwar zugesagt, dass man den Antrag vorziehen wird bei der Prüfung, aber wie wahrscheinlich ist es, dass der Antrag nicht ohne Probleme genehmigt wird ? Ich habe wahnsinnige Angst auf den Kosten (ca. 6000€ inkl. orthopädische Schuhe) sitzen zu bleiben. Hat jemand Erfahrung oder weiß, ob ich noch irgendwas machen kann, außer die Unterlagen schnellstmöglich einzureichen?

Schon mal vielen Dank für jede Antwort.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankenkassenwechsel Orthopädische Hilfsmittel

Beitrag von Czauderna » 19.01.2024, 19:06

Hallo und willkommen im Forum
Leider haben wir derzeit ein technisches Problem im Forum und im Rahmen der Sucharbeiten nach dem Fehler bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Auch wenn es schon drei Monate her ist - erstmal willkommen im Forum und bitte entschuldige, dass wir uns erst jetzt melden. Ist die Sache noch aktuell, also hat deine neue Kasse die Bewilligung der alten Kasse übernommen ?.
Gruss
Czauderna
PS: Wenn du antwortest, bitte keine Zitatfunktion oder Linksetzung verwenden.

Antworten