Krankenkassenwechsel

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Loris
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2019, 16:04

Krankenkassenwechsel

Beitrag von Loris » 31.01.2024, 17:15

Hallo,
mein Bruder hat vor kurzem die gesetzl. Krankenkasse gewechselt und ist zur Bergischen Krankenkasse gewechselt.
Jetzt war er heute morgen beim Arzt, die Arzthelferin am Empfang fragte warum er die Krankenkasse gewechselt hätte und aus welchem Grund. Vorher war er auch bei einer BKk.
Nun fragt er sich, ob das an der Bergischen Krankenkasse liegt?
Oder generell weil es eine BKK ist?
Warum wird er da so detailliert gefragt? Was meint ihr?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Krankenkassenwechsel

Beitrag von Czauderna » 31.01.2024, 18:36

Hallo,
vielleicht aus dem (privaten) Interesse heraus, dass sie diese Krankenkasse bisher noch nicht kannte und eben neugierig war, warum jemand in diese Kasse gewechselt ist. Aus beruflichen Interesse wird sie sicher nicht gefragt haben, denn so etwas (Kassenwechsel) geht einen Behandler nichts an.
Gruss
Czauderna

Loris
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2019, 16:04

Re: Krankenkassenwechsel

Beitrag von Loris » 31.01.2024, 20:42

Er fragt sich schon, ob der Arzt vielleicht mit der Kasse Probleme hat und deswegen gefragt hat.

GS
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2016, 17:59

Re: Krankenkassenwechsel

Beitrag von GS » 01.02.2024, 00:55

Hallo Loris,

"Zitat Loris:
Er fragt sich schon, ob der Arzt vielleicht mit der Kasse Probleme hat und deswegen gefragt hat."

Er sollte nicht sich selbst fragen - weil der solcherart Gefragte es ja offenbar nicht weiß - sondern den Arzt und/oder seine FO-Dame.
Und im idealfall die Antwort hier kundtun.

Gruß
von GS

vikingz
Beiträge: 194
Registriert: 02.05.2013, 18:44

Re: Krankenkassenwechsel

Beitrag von vikingz » 01.02.2024, 15:05

Hallo,

ich rate auch zu nachfragen.

Vielleicht hat die Praxis auch mit der alten Kasse Probleme und möchte wissen, mit welchen Argumenten sie die Patienten am besten aus dortiger rausbekommt (aus der Kasse, nicht aus der Praxis). Oder die Arzthelferin ist selbst bei der Kasse versichert - alter oder neuer - und ist besonders oder nicht besonders überzeugt von ihrer eigenen Kasse und vergleicht. Oder oder oder...

Antworten