Kriterien zur "KVdR-Aufnahmeprüfung"

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Karl66
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2020, 11:22

Kriterien zur "KVdR-Aufnahmeprüfung"

Beitrag von Karl66 » 27.11.2020, 13:14

Hallo,

gerne würde ich wissen, ob auch die Höhe des Vermögens und des Einkommen aus Kapitalerträgen und Lebensversicherungen bei der Prüfung zur Aufnahme in die KVdR herangezogen wird.
Ich bin selbständig tätig, immer freiwillig gesetzl. versichert gewesen und habe Rentenanspruch durch eine fünfjährige freiwilllige Beitragszahlung.

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

VG
Karl

heinrich
Beiträge: 1246
Registriert: 05.06.2009, 20:21

Re: Kriterien zur "KVdR-Aufnahmeprüfung"

Beitrag von heinrich » 27.11.2020, 20:17

da ist ja noch ne Frage von Dir.

in die KVDR kommt jemand,
der in der 2. Hälfte der Erwerbstätigkeit 90 % gesetzlich versichert war.
(evt gibt es noch eine Anrechnung von Kindern, wenn die 90 % nicht erfüllt sind).

Ferner darf man nicht (mehr) hauptberuflich selbstständig sein.


Die Vermögenshöhe spielt für diese Statusprüfung keine Rolle.

Zinsen aus Vermögen, das Vermögen selbst und eine PRIVATE Lebensversicherung ist in der KVDR NICHT beitragspflichtig.

In der freiw Versicherung ist mehr beitragspflichtig.

Karl66
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2020, 11:22

Re: Kriterien zur "KVdR-Aufnahmeprüfung"

Beitrag von Karl66 » 30.11.2020, 11:07

Danke für die Auskunft.

Zu meinem Verständnis und zur Sicherheit noch eine Frage zu dem Satz "Ferner darf man nicht (mehr) hauptberuflich selbstständig sein". Interpretiere ich das richtig, dass ich vor der Beantragung schon hauptberuflich selbständig sein darf, aber dann mit der Mitgliedschaft nicht mehr?

VG
Karl

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Kriterien zur "KVdR-Aufnahmeprüfung"

Beitrag von Czauderna » 30.11.2020, 11:10

Karl66 hat geschrieben:
30.11.2020, 11:07
Danke für die Auskunft.

Zu meinem Verständnis und zur Sicherheit noch eine Frage zu dem Satz "Ferner darf man nicht (mehr) hauptberuflich selbstständig sein". Interpretiere ich das richtig, dass ich vor der Beantragung schon hauptberuflich selbständig sein darf, aber dann mit der Mitgliedschaft nicht mehr?

VG
Karl
Hallo,
so ist es - die KVdR ist für hauptberuflich Selbständige ausgeschlossen.
Gruss
Czauderna

Karl66
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2020, 11:22

Re: Kriterien zur "KVdR-Aufnahmeprüfung"

Beitrag von Karl66 » 30.11.2020, 11:12

Danke für Ihren tollen Service!

VG
Karl

Antworten