Kündigungsfrist verpasst - evtl. Kulanz?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
penorius
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2018, 12:20

Kündigungsfrist verpasst - evtl. Kulanz?

Beitrag von penorius » 09.12.2018, 12:34

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem: Ich war bis zum 09. August 2018 in der DAK krankenversichert. Seitdem bin ich bei der Debeka privat versichert. Die DAK-Versicherung habe ich zum 31.10. (frühstmöglicher Termin) gekündigt. Das Problem ist, dass ich vergessen habe, den Nachweis für meine neue Versicherung rechtzeitig einzureichen. Dies teilte man mir leider erst nach Ablauf der Frist im November mit. Der neue Kündigungstermin ist somit der 30. Januar, was bedeutet, dass ich 3 Monate lang zusätzliche Beiträge bezahlen muss (insgesamt 714€). Dies stellt mich vor erhebliche finanzielle Schwierigkeiten und ich wollte fragen, ob man in solch einem Fall nochmal an die Krankenkasse appellieren und auf Kulanz hoffen könnte. Ist das überhaupt realistisch? Ich bin ja tatsächlich versichert und habe eben nur dummerweise vergessen, es rechtzeitig nachzuweisen.

Czauderna
Beiträge: 11181
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Kündigungsfrist verpasst - evtl. Kulanz?

Beitrag von Czauderna » 09.12.2018, 18:59

Hallo,
auch wenn es meinen alten Arbeitgeber betrifft - kannst du mir einen Grund nennen warum die Kasse deinem Wunsch nach Kulanz nachkommen sollte. Du willst weg von der Kasse und in die PKV wechseln, was hätte die Kasse von Kulanz, davon mal abgesehen, dass dies sowieso nicht ginge, ich meine, das mit der Kulanz.
Aber natürlich kannst du es probieren und grundsaetzlich wünsche ich dir dabei viel Glück, aber ich sehe da schwarz, denn das mit den Kündigungsfristen steht im Gesetz und dort im § 175 SGB V.
Gruss
Czauderna

Antworten