Kürzung von Krankengeld

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Marc
Beiträge: 26
Registriert: 19.07.2021, 13:46

Kürzung von Krankengeld

Beitrag von Marc » 23.08.2021, 17:51

In einem Forumsbeitrag war folgender Link enthalten:

https://sozialversicherung-kompetent.de ... rzung.html

Dort geht es u.a. um die Kürzungen des Krankengeldanspruches. Verstehe ich es richtig, dass wenn eine private BU-Versicherung eine Leistung zahlt, dass dann das Krankengeld um diesen Betrag gekürzt wird? Etwas verwirrend sind da auch noch die Aussagen zum Zeitpunkt des Eintretens der Arbeitsunfähigkeit.

Bei mir ist es so, dass ich schon länger Arbeitsunfähig bin, aber wegen Freistellung keine Krankschreibung erforderlich war. In einem andern Post erhielt ich die Antwort, dass für den Krankengeldanspruch nur die Zeiten einer Krankschreibung zählen und ich noch Anspruch auf Krankengeld hätte.
Die BU-Versicherung (ist aber nur ein kleiner Betrag) zahlt aber nun rückwirkend unabhängig von einer Krankschreibung. Muss ich nun doch mit Problemen beim Krankengeld rechnen?

Vielen Dank!

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Kürzung von Krankengeld

Beitrag von Czauderna » 23.08.2021, 18:07

Hallo,
nein, eine private BU-Rente führt nicht zur Krankengeldkürzung - das gilt ggf. nur für gesetzliche Renten.
Gruss
Czauderna

Antworten