KVdR / Auslandszeiten GB / NHS

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Riesling
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2022, 10:39

KVdR / Auslandszeiten GB / NHS

Beitrag von Riesling » 13.10.2022, 13:04

Liebes Forum,

vielleicht weiss ja jemand Bescheid. - Ich war lange Zeit im UK und bin jetzt wieder in Deutschland versicherungspflichtig beschäftigt, bzw im Moment arbeitslos.

Ich werde in 2033 in Rente gehen bzw das Regelrentenalter erreichen. Ich würde gerne es irgendwie in die KVdR schaffen, wegen der Versicherungsfreiheit auf Kapitalerträge.

Im Uk habe ich NI-contributions bezahlt , die jetzt auch auf meinen Rentenbescheiden auftauchen.
Aber - von 2013 bis 2018 sind keine vollen 52 Wochen angerechnet, weil ich nur so lala call-center jobs zwischendurch gemacht habe und ansonsten
nur gewohnt habe und von meinen Ersparnissen gelebt. Da der NHS ja keine pflichtversicherung ist, sondern für jeden da ist der im UK lebt frage ich mich jetzt , ob die Krankenversicherungen für das GB nur volle 52 Wochen anerkennen oder ist das unabhängig davon ?

Ich weiss bis 2033 ist es noch lang und niemand hat eine Glaskugel, aber wenn ich z.B. versuche NI-contributions nachzuzahlen, darf ich das im UK - das würde auch ein bisschen meine UK Rente erhöhen. Nachzahlen darf ich noch bis April 2023. Deswegen die Frage hier.
Nach einem Rechner für Vorversicherungzeiten würde ich in der KVdR landen, wenn alle Jahre im UK voll anerkannt werden. Wenn nicht - schaffe ich es nicht.

Schon mal vielen Dank für euren Input.

Riesling

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: KVdR / Auslandszeiten GB / NHS

Beitrag von Czauderna » 13.10.2022, 13:52

Hallo und willkommen im Forum,
die nachgewiesenen Zeiten werden , wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe,Tag genau angerechnet.
Noch ein Hinweis dazu - wenn Du Kinder hast oder auch hattest, dann bekommst Du pro Kind 3 Jahre angerechnet.
Gruss
Czauderna

Riesling
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2022, 10:39

Re: KVdR / Auslandszeiten GB / NHS

Beitrag von Riesling » 15.10.2022, 19:46

Moin Czauderna,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Glaubst Du / weißt Du ob freiwillige nachträgliche NI contributions für die KVdR mit berücksichtigt werden ?

Also wenn ich dieses oder nächstes Jahr 3 Jahre NI contributions leiste für 2015-2018 ?

Vielen Dank.

Riverelbe

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: KVdR / Auslandszeiten GB / NHS

Beitrag von Czauderna » 16.10.2022, 09:51

Riesling hat geschrieben:
15.10.2022, 19:46
Moin Czauderna,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Glaubst Du / weißt Du ob freiwillige nachträgliche NI contributions für die KVdR mit berücksichtigt werden ?

Also wenn ich dieses oder nächstes Jahr 3 Jahre NI contributions leiste für 2015-2018 ?

Vielen Dank.

Riverelbe
Hallo,
also da bin ich überfragt und muss dich an deine deutsche Krankenkasse verweisen, die dir diese frage, auch rechtsverbindlich, beantworten kann.
Natürlich, wenn es ein anderer Experte/in weiss, dann her mit der Antwort.
Gruss
Czauderna

Antworten