Mal Ausko..........

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
BEK-Frust
Beiträge: 139
Registriert: 16.10.2010, 22:24

Mal Ausko..........

Beitrag von BEK-Frust » 16.03.2012, 21:06

Hallo,

mir ist diese Woche was passiert bei dem ich denke das es nur um das Geld der geht.
Ich brauche dringend zum fortführen meiner Therapie eine Unterschrift eines Arztes. Da mein Hausarzt im Urlaub ist, meinte meine Therapeutin das ich mir die Unterschrift auch von seiner Vertretung holen kann.
Gesagt getan. Habe Montag bei der Vertretung angerufen und der Sprechstundenhilfe genau erklärt worum es geht. Diese gab mir dann einen Termin.
Bin dann zur Praxis gefahren habe der Sprechstundenhilfe dann auch nochmal alles gezeigt und die meinte ich soll das dem Doc geben.
Habe dann gute 1,5 Std. im Wartezimmer gesessen, wo nur noch 2 andere Patienten sassen, und musste mir dann vom Arzt sagen lassen das er mir für sowas keine Unterschrift gibt.
Super und dafür kassiert der doch jetzt erstmal was von der Kasse. Sowas sollte verboten werden.

Ich kann gar nicht sagen wie sauer ich war. Jetzt muss ich warten bis mein Doc aus dem Urlaub zurück ist und solange ruht meine Therapie und gerade jetzt wo ich sie dringend benötige. :-(

BEK- Frust

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 17.03.2012, 12:42

wie es die ärzte auch machen....

es ist falsch.

ärzte dürfen nur das bestätigen was sie auch verantworten können.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 17.03.2012, 15:18

Hallo,
ich denke auch, dass di "Wartezeit" mit dem Ergebnis nichts zu tun hat.
Was die Behandlung oder Verordnung angeht, so ist es der Arzt, der dafür die Verantwortung trägt. Selbst wenn er die Vertretung für einen Kollegen macht, dann heißt es das noch lange nicht, dass er auch genau so handeln und entscheiden muss wie der sonst zuständige Arzt.
Dass der Hausarzt in Urlaub ist und das Therapien, die genehmigungspflichtig sind (wofür benötigt man sonst eine Unterschrift) rechtzeitig vorher beantragt werden müssen, das scheint ir in diesem Fall eher eine Kommunikationsproblem zwischen Arzt und Patient zu sein als ein Problem des Vertretungsarztes.
Gruss
Czauderna

Antworten