Muß ich trotzdem kündigen??? Fragen zum Wechsel....

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Nolle
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2007, 20:09

Muß ich trotzdem kündigen??? Fragen zum Wechsel....

Beitrag von Nolle » 12.10.2007, 12:16

Hallo,

ich bin seit August 07 nicht mehr krankenversichert, zahle meine Arztbesuche und Medikamente usw. selbst, bin nicht freiwillig versichert. Davor war ich über das Arbeitsamt bei der AOK pflichtversichert. Nun habe ich ab November 07 eine neue Arbeit und möchte mich ja dann wieder versichern, aber bei einer anderen Krankenkasse!!! Muss ich jetzt die AOK kündigen obwohl ich eigentlich gar nirgends versichert bin oder bin ich so zu sagen schon frei und kann einfach zu einer anderen Kasse gehen?????? Wenn ich kündigen muss, wie ist das mit einer Kündigungsfrist und was ist noch zu beachten????

Danke im voraus.

LG Nolle

wolf
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2007, 20:34

Beitrag von wolf » 12.10.2007, 13:41

Hallo Nolle,

du musst dich rückwirkend bei der AOK zunächst freiwillig versichern (wegen der neuen Rechtslage Versicherungspflicht für diejenigen die der gesetzlichen KV zuzuordnen sind) und ab Beginn Deiner Beschäftigung besteht Versicherungspflicht.

Sofern Du 18 Monate bei der AOK versichert warst, kannst du mit einer Frsit von zwei vollen Kalendermoanten kündigen und ab 01.01.08 eine andere Kasse wählen. Voraussetzung: Die Kündigung muss im Oktober bei der AOK eingehen!

Antworten