Nach Selbständigkeit zurück in die Familienversicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
ldo
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2009, 10:30

Nach Selbständigkeit zurück in die Familienversicherung

Beitrag von ldo » 20.03.2009, 11:11

Hallo Experten,

meine Frau und ich haben eine echt schwierige Situation:

Situation Mann (34 Jahre):
Seit 2002 in der PKV, auf Grund einer Stundenreduzierung ab Mai 2009 wieder in der GKV.

Situation Frau: (29 Jahre)
Seit 9 Monten Selbständig (PKV) mit Gründerzuschuss aus der Arbeitslosigkeit.
Schwanger (Termin Juli 2009)

Kind: PKV seit Geburt (2 Jahre)

Nun muss meine Frau auf Grund der Auftragslage und Absrpung des Hauptarbeitgebers wegen der Schwangerschaft ab Mai bzw. Juni Ihre Selbständigkeit aufgeben. :-(

Nun können wir uns die PKV nicht mehr leisten, jedoch ist wahrscheinlich durch den Gründerzuschuss der Anspruch auf ALG 1 nicht mehr vorhanden.

Wie kommen wir jetzt wieder zu einer Familienversicherung?

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüsse

ldo

Gast

Beitrag von Gast » 20.03.2009, 12:27

Hallo,

einfach bei Eurer KGV anrufen und einen NAtrag auf Familienversicherung stellen.

Natürlich benötigt die Krankenkasse eine Bescheinigung über die Beendigung der selbständigen Tätigkeit.

ldo
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2009, 10:30

Beitrag von ldo » 20.03.2009, 12:47

Hallo,

kommt meine Frau denn dann so einfach aus der PKV raus? Der Vertrag ist ja noch nicht alt...

vielen Dank für die Antwort

PS:verzweifeln hier so langsam....

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.03.2009, 13:34

ldo hat geschrieben:Hallo,

kommt meine Frau denn dann so einfach aus der PKV raus? Der Vertrag ist ja noch nicht alt...

vielen Dank für die Antwort

PS:verzweifeln hier so langsam....
Hallo, wenn die GKV die Familienversicherung bestätigt - diese Bestätigung sofort der PKV vorlegen - da gibt es dann verkürzte Kündigungsfristen.
Gruß
Czauderna

Antworten