Novitas Vereinte - nie wieder!!!!!

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
doeri
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2007, 16:11

Novitas Vereinte - nie wieder!!!!!

Beitrag von doeri » 17.02.2007, 16:23

Hier im Forum herrscht durchweg negative Berichterstattung über die Novitas Vereinte.
Das kann ich und Kollegen von mir allesamt bestätigen. Wir waren einst bei der KM Direkt versichert, sind dann durch eine Fusion zur Novitas Vereinten gekommen.
Unsere Erfahrungen - schreckliche Kasse.
Wenn man irgendeine Leistunge benatragt, was bei anderen Kassen kein Problem darstellt - die Novitas legt sich on allem quer.
Nachweise über Nachweise, dann geht alles und regelmäßig zum Medizinischen Dienst, dann weitere Nachweise. Die Kosten dieser völlig irren Bürokratie sind oft ein vielfaches höher als die beantragten Leistungen. Nein, das muss nicht sein. Es handelt sich um Leistungen (Transportschein nach ambulanter Behandlung und Gehbehinderung) die alle Kassen übernehmen. Die Novitas aber nicht. Alles zusenden, die Leistungen vom VN vorlegen lassen, dann monatlenag prüfen.
Ob Akupunktur, Impfungen nach RKI, nein - die NOvitas blockiert alles.
Kuren kann man da ganz vergessen.
Diese Kasse ist die letzte. Wir sind bei unseren Unternehmen zu 11 Personen ausgetreten. Unsere jetzige Kasse ist eine Wonne, ohne die regelmäßige Schikane.
Die Novitas ist wirklich einer der teuersten Krankenkassen in Deutschland (14,5 %) und im vergangenen Jahr sind dort 10 % der Kunden laufen gegangen. Das war auch Spitze in der deutschen Krankenkassenlandschaft.
Und jetzt hat sie auch noch um 0,9 % erhöht!!!
Kein Wunder, bei der Verwaltung.

Wenn die Leistungen stimmen, darf die Kasse auch etwas teurer sein. Bei der Novitas aber stimmt gar nichts. Ein Albtraum.
Hände weg von der Novitas.

(Bei den Leuten, die so überschwenglich von der Novitas schwärmen, gehe ich einmal von Mitarbeitern aus)

doeri
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2007, 16:11

Novitas wieder ganz unten bei Focus Money Test

Beitrag von doeri » 07.03.2007, 20:07

Wie Focus Money heute berichtet hat ein Krankenkassentest ergeben, das die Novitas wieder gaaaaanz unten war.

Und das, obwohl man versehentlich den ermäßigten Beitragssatz von
13,6 % als Wert genommen hat (versehentlich).

Hätte man den wahren Beitragssatz von 14,5 % genommen - o weih Novitas....

Horse
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2007, 11:08

Re: Novitas wieder ganz unten bei Focus Money Test

Beitrag von Horse » 09.03.2007, 09:51

doeri hat geschrieben:Wie Focus Money heute berichtet hat ein Krankenkassentest ergeben, das die Novitas wieder gaaaaanz unten war.

Und das, obwohl man versehentlich den ermäßigten Beitragssatz von
13,6 % als Wert genommen hat (versehentlich).

Hätte man den wahren Beitragssatz von 14,5 % genommen - o weih Novitas....
Richtigstellung:

Man hat nicht versehentlich den ermäßigten Satz genannt. Das war schon der allgemeine Beitragssatz. Aber die Untersuchung war aus dem Dezember 06. Zum Januar 07 hat die Novitas um 0,9 % erhöht und kommt jetzt offensichtlich auf die von Dir genannten 14,5 %. Insofern war das schon alles korrekt im Focus money dargestellt. Ich hab mich bei meiner Neuwahl auch an dieser Untersuchung orientiert und bin jetzt zum 1.3.2007 von einer BKK zu einer Ersatzkasse gewechselt. Beitragssatz im solide Mittelfeld, gute Erreichbarkeit und freundliche Mitarbeiter.

Horse
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2007, 11:08

Re: Novitas wieder ganz unten bei Focus Money Test

Beitrag von Horse » 09.03.2007, 09:52

doeri hat geschrieben:Wie Focus Money heute berichtet hat ein Krankenkassentest ergeben, das die Novitas wieder gaaaaanz unten war.

Und das, obwohl man versehentlich den ermäßigten Beitragssatz von
13,6 % als Wert genommen hat (versehentlich).

Hätte man den wahren Beitragssatz von 14,5 % genommen - o weih Novitas....
Richtigstellung:

Man hat nicht versehentlich den ermäßigten Satz genannt. Das war schon der allgemeine Beitragssatz. Aber die Untersuchung war aus dem Dezember 06. Zum Januar 07 hat die Novitas um 0,9 % erhöht und kommt jetzt offensichtlich auf die von Dir genannten 14,5 %. Insofern war das schon alles korrekt im Focus money dargestellt. Ich hab mich bei meiner Neuwahl auch an dieser Untersuchung orientiert und bin jetzt zum 1.3.2007 von einer BKK zu einer Ersatzkasse gewechselt. Beitragssatz im solide Mittelfeld, gute Erreichbarkeit und freundliche Mitarbeiter.

doeri
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2007, 16:11

Beitrag von doeri » 09.03.2007, 19:35

O.k. - 14,5 % aktuell stimmen aber demnach!!

Das Probeheft Focus Money war in der letzten Focus!? Deswegen dachte ich das dies ein Fehler sei.

Nicht desto trotz - die NOvitas ist mit 14,% mit in der negativen Spitzengruppe, der Service unter aller Würde.
Bin jetzt auch gewechselt, zu einer BKK mit ebenfalls mittlerem Satz und ordentlichen Service.

Horse
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2007, 11:08

Beitrag von Horse » 10.03.2007, 00:19

Hallo doeri,

vielleicht testen die öfter mal, die Jungs von Focus Money.

Die Angaben in meinem Heft waren aus Dez. 06 und da war die Novitas bei 13,6%. Da war auch schon ein Hinweis auf die bevorstehenden Beitragssatzerhöhungen drin.

Und die Novitas lag auf einem der letzteren Plätze.

Wenn der Service und die Leistungsbereitschadt wirlich so gering sind, wird sich die Kundschaft schnell umorientieren und der Verein verschwindet von der Bildfläche ... :P

psalm96
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2007, 00:48

Beitrag von psalm96 » 02.09.2007, 12:40

doeri schrieb: Nachweise über Nachweise, dann geht alles und regelmäßig zum Medizinischen Dienst

Bei bestimmten Leistungen, zb. Kuren, ist die Vorlage beim Medizinischen Dienst pflicht. Gilt für jede Kasse!

doeri schrieb: Transportschein nach ambulanter Behandlung und Gehbehinderung) die alle Kassen übernehmen. Die Novitas aber nicht. Alles zusenden, die Leistungen vom VN vorlegen lassen, dann monatlenag prüfen.

Das ist doch unsinn. Die Fahrkosten sind doch vom Gesetz klar definiert. bei ambulanten OP zahlt jede Kasse. Eine Gehbehinderung reicht für eine Fahrkostenübernahme zu einer ambulanten Behandlung einfach nicht aus. Auch das ist Gesetz, und keine Willkür einer Krankenkasse.

doeri schrieb: Ob Akupunktur, Impfungen nach RKI, nein - die NOvitas blockiert alles.

Akupunkturen sind eine Leistung, die über die Karte abgerechnet werden können. Die novitas übernimmt nahezu alle ärztlich empfohlene Impfungen. Sogar die Gebärmutterhaslkrebsimpfung für Frauen bis 26. Das macht noch nicht jede Kasse (RKI-Empfehlung übrigens bis 17 Jahre)

dorie schrieb: Die Novitas ist wirklich einer der teuersten Krankenkassen in Deutschland (14,5 %) und im vergangenen Jahr sind dort 10 % der Kunden laufen gegangen. Das war auch Spitze in der deutschen Krankenkassenlandschaft.
Und jetzt hat sie auch noch um 0,9 % erhöht

Das ist gelogen. Die novitas hat einen BS von 14,5 %. die 0,9 % kommen vom Gesetzgeber und betreffen alle Krankenkassen

wenn du hier fachmagazine zitierst, dann mache das bitte vollständig. in den financial... wird gezeigt, dass die bkk'n im gesamten mehr geld für den RSA ausgeben müssen, als für Leistungen. die sogenannten Nehmerkassen laut diesem Bericht sind übrigens AOK, Barmer und einige andere Ersatzkassen (nicht die TKK).

dorie schrieb: Wenn die Leistungen stimmen, darf die Kasse auch etwas teurer sein. Bei der Novitas aber stimmt gar nichts. Ein Albtraum. Hände weg von der Novitas. (Bei den Leuten, die so überschwenglich von der Novitas schwärmen, gehe ich einmal von Mitarbeitern aus)

da stellt sich die frage, bei welcher krankenkasse du arbeitest, oder bekommst du geld für deine aussagen? du kommst hier mit halbwahrheiten, und dingen, die kein mensch nachprüfen kann, und ziehst über eine normale kasse her, als wenn sie der antichrist wäre. ja, sie ist teuer. stimmt. aber du kannst bei dieser kasse auch bis zu 600 eur im jahr zurück bekommen. das ist in deutschland zum einen spitze (auch laut ökotest) und zum anderen kannst du eine menge kostenlos bekommen. zahnersatz, nordic walking, hömeopathische erst-und folgegespräche, ernährungsberatung. kinderkuren (übrigens ohne medizinischen dienst). das alles lässt sich auch überprüfen.
ich hoffe und wünsche dir, dass du niemals so diffarmierst wirst wie du es getan hat. so sollte man über keinen sprechen, eagal ob aok, barmer, IKK oder BKK

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 02.09.2007, 14:58

Hallo,

al,so psalm96, Du wirfst Dich ja für die Novitas ganz schön ins Zeug. Wenn Du anderen hier unterstellst, dann orakele ich mal, dass Du dort auch auf der Gehaltsliste stehst.

Doeri hat schlechte Erfahrungen mit der Kasse gemacht. Als Laie versteht sie vielleicht nicht, was da genau bei den Ablehnungen gelaufen ist. Kein Grund hier sie so anzugreifen. Übrigens hättest Du mal auf das Datum des letzten Beitrages gucken müssen. Warum zerrst Du ohne wirklich neue Infos zu haben einen solche alten Beitrag wieder hoch?

Und nun mal zur Novitas. Die letzte Personalversammlung im MSV-Stadion hat ja bessere Zahlen als erwartet offenbart. Aber die 30 betriebsbedingten Kündigungen des ausgelagerten Call-Centers werden die betreffenden Mitarbeiter nicht vergessen. Aber vitaserve ist ja ein anderer Name als novitas.
Fakt ist, dass der Beitragssatz im krassen Gegensatz zum Geschäftsstellennetz steht. Für den Preis findest Du auch Kassen, die in jedem Dorf eine Milchkanne haben. Hätte die Novitas nicht den direkten Draht zu Thyssen und dadurch bedingt dick die Finger im Azubigeschäft und bei den Beschäftigten, dann sähe das alles auch nicht so gut aus.

Natürlich ist/war die BKK finanziell angeschlagen. Oder warum mussten die Beschäftigten letztes Jahr einen Gehaltsverzicht hinnehmen? Ausserdem haben sie sich im Gebäude mietvertragsmäßig doch etwas übernommen. Aber der WDR ist ja gsd eingezogen.

HPV-Impfung und Reiseimpfungen übernehmen viele Kassen, wer heute auf dem Markt bestehen will muss mehr bieten als das und türkischen Service.

Einen schönen Sonntag noch,
Fee

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 02.09.2007, 15:24

Hallo,

die Berichte über die Novitas BKK häufen sich nun wirklich. Kann mir nicht vorstellen, dass dies alles nur Zufall ist. Ab 2009 (Einheitsbeitragssatz...)dürfte es aber für solche Kassen wohl eh schwer werden...

psalm96
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2007, 00:48

Beitrag von psalm96 » 02.09.2007, 16:10

hmm vielleicht hast dur recht. vielleicht war das zu alt um darauf zu reagieren. nichts desto trotz war das, was dorie geschrieben hat unfair. auch wenn sie als laie nicht weiß wie das eigentliche verfahren ist, ist das doch kein grund menschen derat anzugreifen. bevor ist derartiges in welt posaune würde ich mich informieren.
der beitragssatz steht nicht im verhältnis zum geschäftsstellennetz. du hast damit recht. aber wie sieht es mit dem rsa aus?
und es hat keiner auf gehalt verzichtet. das ist so nicht richtig. das mit dem callcenter tut mir persönlich leid. wirklich sehr leid. soviel ich weiß, wurden einige aus dem callcenter übernommen. es waren aber auch noch andere gründe für die entscheidung ausschlag gebend.

die hpv impfung wird in dem umfang noch von der tkk und ich glaube die gemünder übernommen. zumindestens sind mir keine anderen publikationen bekannt. und laut impfvereinbarung in nrw sogar über die karte abzurechnen. infos gibt es auch bei der kv nrw (gilt leider nicht für die übrigen bundsländer. in bw zicken die aok und die barmer noch rum (lt. ausknft der kv bw) bei den anderen ländern weiß ich es nicht. ich habe das nicht angeführt, wil ich werbung machen wollte. ich wollte damit sagen, dass wir bis auf die reiseimpfungen alle ärztliche impfungen gezahlt habe. reiseimpfungen waren vor dem 01.04. nicht möglich.

und ich unterstelle keinem wo er arbeitet. das war der schlusssatz von doeri. in unserem geschäft müssen wir die vorgaben der regierung umsetzen. die möglichkeiten das gesetzt freier zu interpretieren sind in vielen fällen...ca 98 % sehr gering. wenn wir was ablehnen machen wir das doch nicht, weil uns dessen nase nicht gefällt, weil er oder sie nicht genügend beiträge zahlt oder sonst was. im übrigen sind die, die bei uns im leistungsbezug sind nicht so unzufrieden, wie es dorie allen glauben machen möchte. und wenn wir einen fehler machen, den wir ganz sicher machen, denn wir sind alle nur menschen, dann kann man ja gehen, aber man muss dann doch nicht alle mies machen.
ich wünsche dir auch eine guten sonntag.

bist du ein mitarbeiter einer KK?

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 02.09.2007, 17:32

Also ich verstehe nicht, wie sich die Novitas mit dem RSA rausredet. Die TK zahlt seit ca 10 Jahren jedes Jahr ungefähr ein Drittel (manchmal etwas mehr, machmal etwas weniger) ihrer Einnahmen in den RSA. Und trotzdem sind sie günstig und gewähren viele Zusatzleistungen.

Und eine Rückzahlung von 600 Euro ist nun wirklich nicht einmalig! Wieviele Kassen soll ich nennen, die das auch bieten.

Man kann eine marode Kasse nur sehr bedingt beschönigen.

psalm96
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2007, 00:48

Beitrag von psalm96 » 02.09.2007, 19:10

ok, dann zähl mal auf. ohne bonus (dann stimmen die 600 nicht mehr, sind dann mehr) dann kommen wir auf die gesetzl. erlaubte höchstsumme.

wer sagt denn, dass die novitas eine marode kasse ist. sicher, durch die bs-erhöhung wurde es schwierig. aber erfahrungen zeigen, dass viele die novitas alleine wegen dem bs verlassen haben. wenige waren wirklich unzufrieden.

ich will ja gar nicht sagen, dass diese kasse perfekt ist. aber so schlecht wie sie gemacht wird, ist sie auch nicht. kann man es wirklich allen recht machen? mir ist wichtig, dass es wenigstens sachlich ist, die kritik. wenn ich überschlage konnte ich durchschnittlich von 10 kuren ca. 6 kuren sofort genehmigen, 2 nach wiedervorlage und 2 ablehnungen. wenn mir dann jemand sagt, dass man bei der novitas keine chance auf kuren hat, kommt mir die galle hoch. ich kann ja nicht für alle sprechen, aber die meisten der kollegen die ich kenne, setzen sich für ihre leute ein, und suchen nach lösungen. da ist so eine äußerung wie ein schlag ins gesicht. vielleicht habe ich deswegen auch ein wenig überreagiert. auch unter dem hintergrund, dass einige kuranträge einfach nur dreist sind. es ist nicht die aufgabe einer gesetzlichen krankenkasse einen urlaub zu subventionieren. diese leute nehmen den leuten, die tatsächlich eine kur benötigen auch noch die plätze weg.

also, sollte ich ein wenig übers ziel hinausgeschossen haben, dann tut es mir leid. ich habe es nur satt für jeden mist, den die regierung anrichtet (beste beispiel: brillen) auszubaden. und wie gesagt...sachliche kritik ok. aber zu behaupten, dass wir regelleistung nicht erbringen ist einfach nicht wahr und diffamierend.

übrigens. zu km (fusionskasse) zeiten, als wir noch 11,9% hatten lag unser beitrag zum rsa zwischen 60 und 70 %. heute ist der beitrag zum rsa gleich hoch wie die gesamten leistungsausgaben. ohne den rsa wäre der bs deutlich geringer. damir redet sich keiner raus, dass ist ein nachprüfbarer fakt.

ramirez93
Beiträge: 161
Registriert: 21.12.2006, 17:27

Beitrag von ramirez93 » 03.09.2007, 07:23

und trotzdem zahlen andere Kassen genauso viel. Die TK zahlt allein bei der Selbstbeteiligung 600 Euro!

doeri
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2007, 16:11

Beitrag von doeri » 28.10.2007, 12:24

"..... in unserem geschäft müssen wir die vorgaben der regierung umsetzen. die möglichkeiten das gesetzt freier zu interpretieren sind in vielen fällen...ca 98 % sehr gering. wenn wir was ablehnen machen wir das doch nicht, weil uns dessen nase nicht gefällt, weil er oder sie nicht genügend beiträge zahlt oder sonst was...."

Hallo, `habe gerade erst die Reaktionen auf meine Ausführungen gelesen:

Auch wenn der weitaus größte Teil der Leistungen vorgegeben ist, so bestehen durchaus Möglichkeiten den Versicherten das Leben schwer zu machen.

In dem von mir aufgeührten Fällen wurde dem/ der VS ganz klar mitgeteilt, das er/ sie ökonomisch ein Greuel für die Novitas sei. Dies aufgrund der massiven Vorerkrankung.
Als Folge wird alles erst einmal abgelehnt. Auch wenn später, nach heftigen Widersprüchen, eingelenkt wird, so belastet das schwerkranke Patienten doch gewaltig. Und in der Folge wendet er/ sie sich dann von der Kasse ab.
Das ist auch eine Art Sanierung.

Weiterhin kann man auf Anträge auch erst einmal gar nicht reagieren. Ist nicht angekommen. Oder legt man erst einmal beiseite.

Und so war das nach eigenen Erfahrungen bei der Novitas!!

Was die diversen Impfungen wie gegen Gebärmutterhalskrebs etc. angeht, so ist das mitterweile Standardleistung aller großen Kassen.
Der Unterschied hier zwischen der Novitas und den anderen großen Kassen ist aber der, dass die Novitasversicherten dies derzeit nicht über die Krankenkassekarte mit dem Arzt abrechnen können. Es gibt nämlich im Raum Bonn/ Köln noch keien Vertrag zwischen der Kammer und der Novitas (lt. aktuekller Mitgliederzeitung).

Das heißt erst einmal REchnung geben lassen, eventuell dem Arzt auch direkt bezahlen, dann bei der Novitas einreichen und auf die Kohle warten.
Hat der Arzt etwas zu viel berechnet, bleibt der Kunde auf der Differenez sitzen. Die Novitas bezahlt nur den Satz, den sie in anderen Bezirken mit den Kammern vereinbart hat.

Woher soll der Versicherte wissen wie hoch der ist.

Und überhaupt, der ganze Verwaltungsakt. Typisch Novitas.
Aber man hat es ja....

Zuletzt - ich finde Dein Engagement bezüglich der Novitas auch seeeeeehr erstaunlich.
Für einen ganz neutralen Beobachter :D

doeri
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2007, 16:11

Beitrag von doeri » 28.10.2007, 12:42

"Was die diversen Impfungen wie gegen Gebärmutterhalskrebs etc. angeht, so ist das mitterweile Standardleistung aller großen Kassen.
Der Unterschied hier

....Ich meinte natürlich Reiseschutzimpfungen. Die müssen erst selbst gezahlt werden bzw. die Rechnung bei der Novitas eingereicht werden.

Antworten