Oma/Opa zum Corona-Impftermin.

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
saku17
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2008, 19:29

Oma/Opa zum Corona-Impftermin.

Beitrag von saku17 » 28.01.2021, 15:52

Hallo liebes Forum,
wir haben in unserem Ort schon diverse Fragen zum Thema "Versicherungsschutz". (gibt wohl nix wichtigeres...)
Ich bin jetzt kein Spezialist bei Unfällen.
Wenn jemand privat Oma zum Impftermin bringt, Oma fällt und bricht sich das Bein.
Im Zweifelsfall ist doch die Krankenkasse zuständig, oder?
Wenn jemand ehrenamtlich Oma hinbringt, gibt es da eine Berufsgenossenschaft, die da zuständig wird?

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Oma/Opa zum Corona-Impftermin.

Beitrag von Czauderna » 28.01.2021, 19:18

saku17 hat geschrieben:
28.01.2021, 15:52
Hallo liebes Forum,
wir haben in unserem Ort schon diverse Fragen zum Thema "Versicherungsschutz". (gibt wohl nix wichtigeres...)
Ich bin jetzt kein Spezialist bei Unfällen.
Wenn jemand privat Oma zum Impftermin bringt, Oma fällt und bricht sich das Bein.
Im Zweifelsfall ist doch die Krankenkasse zuständig, oder?
Wenn jemand ehrenamtlich Oma hinbringt, gibt es da eine Berufsgenossenschaft, die da zuständig wird?
Hallo,
ja, für die Behandlungskosten kommt grundsätzlich die Krankenkasse auf, das ist richtig.
Es kann auch sein, dass es sich hier auch um einen "Wegeunfall" handelt, wenn der Unfall während oder auf dem Wege zu einer Leistung passiert, die zulasten der Krankenkasse durchgeführt wird. Jetzt ist es aber so, dass es sich bei einer Impfung, die zulasten der Kasse durchgeführt wird, um eine ambulante Behandlung handelt und da gehören grundsätzlich Fahrkosten nicht dazu, das kann aber bei dieser Corona-Lage anders gehandhabt werden. Auf jeden Fall ist hier erst mal die Krankenkasse zuständig und die wird das auch klären, ob sie, die Kasse oder doch die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege zuständig ist. Mein Rat - mal die Kasse direkt fragen.
Gruss
Czauderna

Antworten