Pensionsfonds / Versorgungsbezug eines pflichtversicherten Mitglieds

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Kehlchen
Beiträge: 120
Registriert: 19.01.2023, 08:29

Pensionsfonds / Versorgungsbezug eines pflichtversicherten Mitglieds

Beitrag von Kehlchen » 04.09.2023, 19:56

Hallo Es betrifft nicht mich, ich frage für eine andere Person, diese ist gesetzlich versichert. Der Ehemann ist verstorben und seine Firma hatte einen Pensionsfonds osä, jdf ist es nichts Langjähriges, die Summe nicht sehr hoch. Gesamt sowas bei 3500 €.
Die Witwe kann entscheiden, ob sie Kapitalbetrag nimmt oder monatliche Rente, genaue Zahlen sind noch unbekannt, Rente wäre sehr niedrig.
Klar ist: Es wäre ein der KK meldepflichtiger Versorgungsbezug.

Bei Pflichtversicherten gibt es einen Freibetrag. Die Witwe hat keine anderen Versorgungsbezüge, schöpft den Freibetrag nicht durch andere Einnahmen aus.

Was würdet ihr empfehlen: Auszahlung des Ganzen oder monatliche Rente?

Welche Fragen sind vielleicht vor einer Entscheidung zu klären, die ich/wir noch nicht bedacht habe/n?

Danke für eure Unterstützung. Die Situation der (jungen) Witwe wirft viele Fragen auf, die zu klären sind.

MfG
Kehlchen

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Pensionsfonds / Versorgungsbezug eines pflichtversicherten Mitglieds

Beitrag von Czauderna » 04.09.2023, 20:11

Hallo,
Also, wenn 3500,00 die Einmalzahlung wäre, dann wären das ca. 30,00 mtl. und demnach sowieso beitragsfrei. Ich würde in diesem Fall die 3500,00 € nehmen.
Gruss
Czauderna

Antworten