Pflichtversichert als Rentner (KvdR) und nebenberuflich selbstständig - Beitragshöhe?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Livia
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2015, 17:29

Pflichtversichert als Rentner (KvdR) und nebenberuflich selbstständig - Beitragshöhe?

Beitrag von Livia » 30.09.2021, 15:58

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten. :wink:

Mein Vater bezieht seit kurzem Altersrente (ca. 700 Euro mtl.) und ist über die KvdR pflichtversichert. Er hat eine kleine Selbstständigkeit (ca. 300 Euro mtl.). Dafür wird er ja sicher einen zusätzlichen Beitrag zur Krankenkasse entrichten müssen. Die Selbständigkeit ist nebenberuflich, d.h. höchstens 5 Stunden pro Woche, keine Mitarbeiter. Die Krankenkasse konnte mir nichts genaues sagen, wie sich sein Beitrag dann berechnet bzw. wie er dann eingestuft wird, und teilte lediglich mit, dass dann noch mal ein Fragebogen zugeschickt wird.

Ich möchte an sich nur in Erfahrung bringen, wie hoch die Beiträge für die Selbstständigkeit ca. sein werden, und ob die Krankenkasse das anhand einer Mindestbemessungsgrundlage wie bei der freiwilligen Versicherung einstuft und er dann einen Mindestbeitrag zahlt, oder wie der Beitrag ansonsten berechnet wird. Die Krankenkasse konnte mir da spontan keine Auskunft geben.

Ich hoffe die Angaben reichen für eine Einschätzung, ansonsten gern nachfragen.

Viele Grüße!
Livia

Antworten